Ballon-d’Or-Gala: Gavi, Putellas und Lewandowski räumen Preise ab

StartNewsBallon-d'Or-Gala: Gavi, Putellas und Lewandowski räumen Preise ab
- Anzeige -
- Anzeige -

Bei der am Montagabend im Pariser Théâtre du Châtelet stattfindenden Ballon-d’Or-Gala von France Football räumen gleich drei Stars des FC Barcelona Preise ab. Gavi, Alexia Putellas und Robert Lewandowski werden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Bei Ballon-d’Or-Gala: Gavi gewinnt Kopa-Trophäe

Eine Delegation des FC Barcelona hat sich am Montag auf den Weg nach Paris gemacht, um am Abend in der französischen Hauptstadt verschiedene Auszeichnungen entgegenzunehmen.

Im Théâtre du Châtelet wurde zuerst Gavi auf die Bühne gebeten. Der 18-Jährige wurde mit der Kopa-Trophäe für den besten Fußballer unter 21 ausgezeichnet. Gavi setzte sich bei der Wahl vor Real Madrids Eduardo Camavinga durch. Dritter wurde FC Bayern Münchens Jamal Musiala.

Gavi dankt FC Barcelona: “Verein meines Lebens”

“Es ist eine Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich möchte mich bei meiner Familie und all den Leuten in La Masia bedanken, die in guten wie in schlechten Zeiten da waren. Ich möchte mich auch beim Verein meines Lebens bedanken, Barça. Und bei meinen Mitspielern in Verein und Nationalmannschaft sowie bei allen Trainern, die mir die Chance gegeben haben zu debütieren und zu spielen. Dank ihnen bin ich nun hier. Vielen Dank und Visca Barça”, sagte Gavi bei seiner Rede.

Gavi gelang bei Barça in der Saison 2021/22 der große Durchbruch bei den Profis, wo er zum Stammspieler avancierte. So kam das Mittelfeldtalent auf insgesamt 47 Pflichtspiele und daraus resultierend zwei Tore und sechs Assists. Dass der Youngster die Kopa-Trophäe erhielt, rührte auch Präsident Joan Laporta, der sich unter den Gästen befand.

Putellas staubt erneut Ballon d’Or ab

Als Nächstes war Alexia Putellas an der Reihe. Die 28-Jährige, die für FC Barcelonas Frauenmannschaft spielt, bekam bereits ihren zweiten Ballon d’Or verliehen. Die Engländerin Beth Mead vom FC Arsenal und die Australierin Sam Kerr vom FC Chelsea belegten die Plätze zwei und drei. Die deutsche Nationalspielerin Lena Oberdorf vom VfL Wolfsburg wurde Vierte. Aktuell laboriert Putellas noch an einem Kreuzbandriss, den sie sich vor der Europameisterschaft zugezogen hat. Den Preis nahm sie in Paris aber persönlich in Empfang.

Mit dem FC Barcelona blickt Putellas auf eine starke Vorsaison zurück. Sie holte mit Barças Damen 2021/22 mit makellosen 30 Siegen aus 30 Spielen die Meisterschaft. Von den 159 Toren erzielte die Offensivspielerin alleine starke 34. Außerdem wurde sie mit der Blaugrana Pokalsiegerin und zog mit ihrem Team bis ins Endspiel der Champions League ein. Im Finale der Königsklasse unterlag sie trotz eines Tors Olympique Lyon mit 1:3.

Lewandowski holt Gerd-Müller-Award

Auch Robert Lewandowski hat Grund zum Jubel. Der Sommer-Neuzugang Barças, der vom FC Bayern München kam, krönte sich zum zweiten Mal in Folge zum besten Stürmer des Jahres. Zu Ehren des 2021 verstorbenen Gerd Müllers wurde die Auszeichnung, die erstmals im Vorjahr verliehen wurde, für die deutsche Stürmerlegende umbenannt.

Mit dem deutschen Rekordmeister wurde Lewandowski in der Vorsaison Meister in der Bundesliga. In der Spielzeit 2021/22 schoss der 34-Jährige in wettbewerbsübergreifend 46 Pflichtspielen sagenhafte 50 Tore.

Ballon d’Or: Benzema erstmals Weltfußballer

Den Ballon d’Or, die prestigeträchtigste Auszeichnung bei den Männern, schnappte sich erwartungsgemäß Real Madrids Mittelstürmer Karim Benzema – und das zum ersten Mal. Der französische Nationalspieler gewann mit den Königlichen die Champions League sowie die Meisterschaft in LaLiga. Dabei gelangen dem 34-Jährigen in der vorherigen Spielzeit in allen Wettbewerben in 46 Pflichtspielen beachtliche 44 Tore.

Lewandowski landete als bestplatzierter Spieler des FC Barcelona auf dem vierten Platz. Dritter wurde Manchester Citys Kevin De Bruyne, an zweiter Stelle kam FC Bayern Münchens Sadio Mané, der vergangene Saison noch beim FC Liverpool aktiv war.

Die weiteren Auszeichungen im Überblick:

Socrates-Award: Sadio Mané (FC Bayern München/vorher FC Liverpool)

Yashin-Trophäe: Thibaut Courtois (Real Madrid)

Club of the Year: Manchester City

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

23 Kommentare

  1. Glückwunsch an Alexia, Lewy und Gavi… sie haben es sich alle 3 verdient. 💐

    Ob Benze den Ballon verdient hat, da kann man sicher drüber diskutieren. MMn hat er ihn spielerisch gesehen genausowenig verdient wie moralisch, denn nach Punkten (lt. sofascore) der letzten 12 Monate liegt er weit hinter vielen anderen incl Leo, der nichtmal nominiert war, was den Ballon eh zu einer Farce macht. Unter dem moralischen Aspekt betrachtet sollte mMn ein verurteilter gewalttätiger Straftäter niemals das Aushängeschild eines Sports sein, aber nun gut, auch das scheint keinen in Paris zu interessieren.

      • jaaa vorallem sein eines tor war fr krank

        auch in fifa ist er in meinem stammteam mittlerweile. Rechts Al-Owairan in der mitte habe ich OTW Haaland und links Neymar. Ik Neymar ist nicht der beste aber hab den untrade gezogen also. Er kostet eig auch 400k was mich wundert.

        wo wir schon dabei sind: mein mittelfeld besteht aus OTW kessie habe die SBC dazu gemacht weil er ist einfach fast Yaya Toure level und wie teuer war kessie ? 40-50k oder so also schnapper ernst jetzt. Links daneben habe ich dann andrea Pirlo Ik komisch weil nicht so viele spielen ihn ABER ich habe ihn einfach gezogen aus einem 25k pack hahaha so lucky bin ja f2p. kostet auch 400k also ist wohl nicht so bad. Aber leider auch untrade. Rechts habe ich petit. Heute kam ja die Icon trade up SBC und habe denn da halt gezogen und ja bin zufrieden. Die einzigen die mir jetzt einfallen würden die besser als petit aus dem pack sind, sind gullit und carlos. War ja icon pack aber max 86er rating.

        So jetzt zu meiner verteidigung. Links habe ich Mendy wirklich krank dieses jahr bester lv mit abstand nach carlos aber carlos kostet 300k mehr aber sonst mendy der beste. Alex telles auch gut aber mendy ist günstiger und besser. hab auf der bank noch theo hernandez der auch 100k wert ist LEIDER untrade. Ik theo spielen seeeehr viele und manche finden ihn besser als mendy aber nein! Ich habe 100k für mendy ausgegeben obwohl ich theo untrade habe weil ich mendy soooo viel besser finde.

        In der IV habe ich inform marquinhos zusammen mit Jules kounde. Bin sehr zufrieden aber hätte gerne noch van dirk aber der passt wohl nd in mein team haha. Dann habe ich dazu noch varane und kimpbeme untrade und einen kim min jae habe die sbc einfach so aus joke gemaccht haha weil bin koreaboo kinda und die karte ist halt op aber der passt nicht in mein team halt.

        RV Inform cancelo brauch ich nichts zu sagen glaub ich. LV mendy und RV cancelo IF besseres AV gibt es abgesehen von ikonen nicht.

        im tor habe ich den guten donnaruma IF auch sehr geil.

        sonst auf der bank noch Gakpo POTM und fede valverde untrade aber. inkl. die ganzen anderen untrade karten ( theo,presnel,varane)

        so bin sehr zufrieden meine ziele sind:

        David Ginola einfach op der typ hätte ihn so gerne aber sooo teuer 1,6m

        Mbappe

        ja dass wars eig.

        zu meinen taktiken spiele 4-3-3 die version mit 2 zdm

        ingame switche ich dann manchmal auf die meta 5er kette und spiele dann petit als mittleren IV mit kounde rechts und marquinhos links.

        Was meinst du ? Verbessrungstipps?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE