Die Frauenmannschaft des FC Barcelona fährt im Hinspiel des Halbfinales der UEFA Women’s Champions League einen Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg ein. Durch das 5:1 vor Weltrekordkulisse erspielen sich die Katalaninnen eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel.
FC Barcelona triumphiert zum ersten Mal über den VfL Wolfsburg
Kantersieg vor neuer Rekordkulisse: Am Freitagabend ließen Barças Frauen den Frauen des VfL Wolfsburg im Camp Nou im Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Women’s Champions League keine Chance – durch einen lockeren 5:1-Heimsieg hat sich Barça Femení eine hervorragende Ausgangsposition vor dem Rückspiel herausgespielt. 91.648 Zuschauer bejubelten Barcelonas Erfolg – eine neue europäische Bestmarke im Frauenfußball.
Barça gibt früh den Ton an
Der FC Barcelona fokussierte sich schon früh in der Partie auf das eigene Angriffsspiel. Bereits nach drei Minuten setzte Ex-Wolfsburgerin Fridolina Rolfö Aitana Bonmatí in Szene. Die 24-Jährige traf zum 1:0. In der 10. Spielminute folgte das 2:0 durch Caroline Graham Hansen nach einem unwiderstehlichen Lauf durch die gegnerische Abwehrreihe hindurch. Der Abschluss mindestens genauso sehenswert. In der 33. Minute erhöhte Jennifer Hermoso auf 3:0. Kurz darauf ließ Alexia Putellas das Spielgerät im Tornetz zappeln (38.).
Wolfsburg verkürzt in Hälfte zwei – Alexia verwandelt vom Punkt
Im zweiten Spielabschnitt blieben die Katalaninnen am Drücker, ließen aber zahlreiche Chancen in aussichtsreicher Position liegen. Ana-Maria Crnogorcevics Tor aus der 50. Minute zählte zurecht wegen einer Abseitsstellung nicht. In der 70. Minute gelang dem Team aus Niedersachsen durch Geburtstagskind Jill Roord noch ein Ehrentreffer. Im Anschluss wurde auf der anderen Seite Claudia Pinas Schuss von Almuth Schult an die Latte gelenkt (74.). Die Torhüterin vereitelte anschließend weitere Hochkaräter Barças. In Spielminute 85 traf Alexia Putellas per Strafstoß zum 5:1. Den Elfmeter holte sie selbst heraus.
Barças Frauen stellen erneut einen Weltrekord auf
Für Barça war das Halbfinal-Hinspiel der letzte Auftritt im Camp Nou in der diesjährigen Königsklassen-Spielzeit. Wie schon im Viertelfinale gegen Real Madrid zelebrierten die Spielerinnen ein Fußballfest. Das Publikum unterstützte sie 90 Minuten lang und erfreute sich über das erneute Aufstellen eines Rekords. 91.648 Menschen kamen, um der Frauenmannschaft Barças zuzuschauen. 95 mehr als beim Derby im Viertelfinale gegen Real Madrid.
Weltrekordkulisse im Camp Nou! Barça-Frauen nach Clásico-Kantersieg im CL-Halbfinale
Der FC Barcelona erspielte sich aufgrund eines berauschenden Auftritts gegen die Wolfsburgerinnen eine äußerst gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Volkswagen Arena am Samstag, den 30. April um 18:00 Uhr. Dort soll der Finaleinzug fix gemacht werden, um im Juventus Stadium zu Turin den Titel zu verteidigen. Dann würde es entweder gegen Olympique Lyon oder Paris Saint-Germain gehen.
Ich hab das Spiel gesehen und muss sagen, dass die Mädels einfach grandios spielen. Das ist juego de posicion vom Feinsten. So viel Technik, so viel ballsicherheit, so viel Offensive. Die hätten auch 10 Tore machen können gegen eine sehr gute Mannschaft. Unglaublich! Wir können so stolz sein, so eine Mannschaft zu haben.