Diese Barça-Nationalspieler sind auf Länderspielreise

StartNewsDiese Barça-Nationalspieler sind auf Länderspielreise
- Anzeige -
- Anzeige -

Gleich 15 Akteure des FC Barcelona wurden von ihren Nationalmannschaften für die anstehenden Länderspiele nominiert. Der Großteil wird Freundschaftsspiele bestreiten, während es für Ronald Araújo, Dani Alves und Ez Abde noch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 geht.

Diese Nationalspieler des FC Barcelona sind im März im Einsatz

Auf 15 Spieler muss Barcelonas Trainer Xavi Hernandez während der Länderspielpause im Training verzichten. Der Großteil der abwesenden Nationalspieler bestreitet mit seinen Nationalmannschaften Freundschaftsspiele bestreiten, für Ronald Araújo, Dani Alves und Ez Abde stehen derweil entscheidende Pariten für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 an.

Araújo und Uruguay bekommen es am Freitag (25. März, 0:30 Uhr) mit Peru und am darauffolgenden Mittwoch (30. März, 1:30 Uhr) mit Chile zu tun. Alves trifft am Freitag (25. März, 0:30 Uhr) mit Brasilien auf Chile und am Mittwoch darauf (30. März, 1:30 Uhr) auf Bolivien. Ez Abde wurde für die marokkanische A-Nationalmannschaft berufen, die in der WM-Qualifikation gleich zweimal gegen die Demokratische Republik Kongo (Freitag, 25. März, 16 Uhr und Dienstag, 29. März, 21:30 Uhr) antritt.

Gefeiert werden konnte beim FC Barcelona somit am Sonntagabend nach dem 4:0 im Clásico gegen Real Madrid nicht außerordentlich lange. Denn bereits zu Beginn der Woche brachen einige Stars auf, um sich im Kreise ihrer Nationalmannschaften zu versammeln.

In der März-Länderspielperiode sind es neben Araújo, Alves und Ez Abde noch Marc-André ter Stegen (Deutschland), Jordi Alba, Eric García, Gavi, Pedri, Ferran Torres (Spanien), Luuk de Jong, Frenkie de Jong, Memphis Depay (Niederlande), Nico Gonzalez sowie Arnau Tenas (Spanien U21) und Lazar Carevic (Montenegro) von Barça B, die sich auf die Reise begeben haben.

Spanien spielt mit Barça-Quintett unter anderem in Barcelona

Mit Alba, García, Gavi, Pedri und Torres treten fünf Profis des FC Barcelona mit Spanien sogar in Barcelona an. Für die Truppe von Nationaltrainer Luis Enrique geht es am kommenden Samstag (26. März, 19:45 Uhr) in einem Testspiel gegen Albanien – aber nicht im Camp Nou, sondern im RCDE Stadium, der Heimspielstätte von Espanyol. Am Dienstag darauf (29. März, 20:45 Uhr) spielt “La Roja” im Estadio Riazor zu A Coruña im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen Island.

Ter Stegen könnte möglicherweise gegen Barça-Trio halten

Ter Stegen tritt derweil mit Deutschland am Samstag in Sinsheim gegen Island (26. März, 20:45 Uhr) und am Dienstag (29. März, 20:45 Uhr) in Amsterdam gegen die Niederlande an. Ob der Barça-Keeper möglicherweise statt Manuel Neuer im Tor stehen wird? Denkbar, dass der Kapitän des FC Bayern München mindestens in einem der beiden Testspiele den Platz zwischen den Pfosten freimacht.

Womöglich darf ter Stegen sogar gegen die Niederlande und damit gegen seine Barcelona-Kollegen Luuk de Jong, Frenkie de Jong und Memphis ran. Die “Elftal” tritt, bevor es gegen das DFB-Team geht, am Samstag (26. März, 20:45 Uhr) gegen Dänemark an.

Nico und zwei Barça-B-Keeper ebenfalls für Länderspiele berufen

Nico und Barça-B-Torhüter Tenas werden mit der spanischen U21-Nationalmannschaft indes zwei Qualifikationsspiele für die U21-Europameisterschaft bestreiten –  gegen Litauen (Freitag, 25. März, 20 Uhr) und die Slowakei (Dienstag, 29. März, 16 Uhr).

Und die A-Nationalmannschaft Montenegros nominierte Tenas’ Barça-B-Keeper-Kollegen Carevic, der in Freundschaftsspielen gegen Armenien (Donnerstag, 24. März, 17 Uhr) und Griechenland (Montag, 28. März, 20 Uhr) sein Können präsentieren könnte.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE