Barcelona arbeitet an neuen Verträgen für Busquets und Roberto

StartNewsBarcelona arbeitet an neuen Verträgen für Busquets und Roberto
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Verträge von Sergi Roberto und Sergio Busquets laufen beide im Sommer aus. Aktuell soll der FC Barcelona jedoch an Verlängerungen mit beiden Akteuren arbeiten – und bei einem sollen die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten sein.

Der FC Barcelona hat die Verjüngung seines Kaders in den abgelaufenen Transferfenstern erfolgreich vorangetrieben, von der ‚alten Garde‘ stehen derzeit nur noch Jordi Alba, Sergio Busquets und Sergi Roberto bei den Katalanen unter Vertrag – letztere beiden allerdings nur noch bis zum Sommer. Ein ablösefreier Wechsel zu einem anderen Klub oder in eine andere Liga galt bei beiden Spielern zuletzt als nicht unwahrscheinlich, doch Barça scheint dies nun verhindern zu wollen. Denn wie die katalanische Tageszeitung SPORT berichtet, arbeitet die Blaugrana sowohl an einer Vertragsverlängerung von Roberto als auch von Busquets.

Roberto könnte für bis zu zwei Jahre bei Barça verlängern

Demnach sind die Verhandlungen mit Roberto sogar schon weit fortgeschritten, so stehe Barça „kurz davor, den Vertrag des Spielers um eine weitere Saison zu verlängern“. Das Angebot des Klubs beinhalte neben dem einen Jahr jedoch auch noch ein optionales zweites Jahr. Xavi soll sich für eine Verlängerung des Defensiv-Allrounders ausgesprochen haben, nicht zuletzt aufgrund von dessen Flexibilität. Doch auch von der wirtschaftlichen Seite her würde sich dieser Deal für die Katalanen lohnen. Da die Unterzeichnung in der laufenden Saison stattfindet, würde sie den Gehaltsspielraum der aktuellen Spielzeit nicht belasten. Darüber hinaus würde Roberto ähnliche Bezüge erhalten wie bei seinem aktuellen Kontrakt. Der Spieler selbst muss nur entscheiden, ob er bei Barça bleiben oder womöglich einmal ein Abenteuer im Ausland wagen möchte.

Entschiedet Busquets zwischen Barcelona und MLS?

Gleiches gilt auch für Sergio Busquets. Der Kapitän Barcelonas wird bereits seit längerem mit einem Sommer-Wechsel in die MLS in Verbindung gebracht. Doch auch hier soll sich Xavi für einen Verbleib seines ehemaligen Mitspielers aussprechen. Demnach habe der Klubs bereits Kontakt zu Busquets‘ Lager aufgenommen und „hofft, dass im Laufe des Monats Februar eine Einigung erzielt werden kann“. Klar ist jedoch, dass die Bezüge beim neuen Vertragsangebot weit unter Busquets‘ aktuellen liegen werden. Wenngleich ein Verbleib bei Barcelona aus sportlicher Sicht sinnvoll erscheinen mag, dürften die finanziellen Aspekte deutlich für einen Wechsel in die USA – oder möglicherweise auch nach Saudi-Arabien – sprechen.

Barça oder Inter Miami? Busquets über Zukunft: “Will im Februar Klarheit haben”

Zwar befasst man sich in Barcelona bereits mit möglichen Nachfolgern für den Sechser, doch die favorisierten Namen – Ruben Neves und Martin Zubimendi – wären beide nur mit millionenschweren Ablösesummen in die katalanische Mittelmeermetropole zu holen. Eine weitere Spielzeit mit Busquets im zentralen Mittelfeld könnte vor diesem Hintergrund Sinn ergeben, sofern er noch ein weiteres Jahr auf höchstem Niveau zu spielen vermag -und seine finanziellen Ansprüche an die aktuelle wirtschaftliche Situation Barcelonas anpassen würde.

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf beta.barcawelt.de

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Finde ich eine gute Idee, aber auch nur dann, wenn das Jahr genutzt wird, einen Busi-Ersatz einzuarbeiten und nicht wieder, wie in dieser Saison, alle wegverliehen werden und Busi doch fast alle Spiele spielen muss.

    Auch von Roberto kann die Jugend gerade im Stellungsspiel noch viel lernen, so wie er einst von Leo, Iniesta und Xavi lernte. Hinzu kommt einfach seine Flexibilität, wenns mal dumm kommt, denn er kann eben RV, LV, im Notfall sogar RA oder IV und vor allem MF mit 3er und 4er Kette spielen. So ein Spieler ist einfach als Backup Gold wert.

    • Hallo bin neu hier, verfolge das Portal aber schon seit 2 Jahren.
      Ich bin auch deiner Meinung, für mich können Busi und Roberto gerne noch ein Jahr bleiben, aber nur wenn die Konditionen stimmen. Eigentlich ist meine Wunschlösung für die 6 Neves, weiß aber nicht ob der wirklich passt. Außerdem hätte ich gerne einen etwas jüngeren 20-22 alten Spieler. In dem Bereich fällt mir aber niemand passendes ein ?
      Was sind eure Vorschläge ?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE