Xavi und der FC Barcelona sollen sich einig über eine Vertragsverlängerung sein. Demnach bindet sich der Trainer bis zum 30. Juni 2026 an den Klub.
Bis 2026: FC Barcelona mit Xavi offenbar einig
Er ist seit November 2021 im Amt und wird das offenbar noch eine ganze Weile bleiben. Der FC Barcelona hat den Sportzeitungen MARCA, SPORT und MUNDO DEPORTIVO zufolge hinter den Kulissen mit Trainer Xavi eine Einigkeit über eine Vertragsverlängerung erzielt. Offen sei nur noch, wann dies verkündet wird.
Dem Vernehmen nach bindet sich der 43-Jährige bis zum 30. Juni 2026, womit er seinen Kontrakt um zwei weitere Spielzeiten ausbauen würde. Offiziell ist er noch bis zum Ende der laufenden Saison an Barça gebunden. Die beteiligten Parteien würden somit verhindern, dass Xavis Vertragssituation während der restlichen Saison in Pressekonferenzen womöglich immer wieder zu einem Gesprächsthema wird.
“Man muss mit ihm verlängern”, hatte Präsident Joan Laporta bereits im März zu verstehen gegeben. Xavi daraufhin: “Wenn es nach mir ginge, wäre ich mein ganzes Leben bei Barça, es ist mein Zuhause. Aber ich werde an Ergebnissen gemessen.” Als Chefcoach der Katalanen steht der einstige Weltklasse-Mittelfeldakteur bei 96 Pflichtspielen. 2022 holte Barça unter Xavi mit der Supercopa de España und der spanischen Meisterschaft die ersten Titelerfolge in der Ära nach dem Abgang von Lionel Messi.
Xavi gesteht: „Lohnt sich in vielen Momenten nicht, Barça-Trainer zu sein“
Halte ich für falsch. Man hätte die Saison abwarten müssen, aber was ich befürchtet habe bestätigt sich halt: Unter Xavi kann es laufen wie es will, er wird die Unterstützung von Laporta und Co haben, ganz egal wie die Saison verläuft. Deswegen hatte ich bereits vor paar Tagen gesagt, dass man Xavi niemals selbst feuern wird. Xavi wird also selbst gehen müssen. Aber das wird nicht passieren. Ich kann also nur hoffen, dass es nach der Länderspielpause besser wird. Denn wie bereits mehrfach erwähnt, steigen nun auch in mir Zweifel. Einfach aus dem Grund, weil es wirklich keine Entschuldigungen mehr gibt. Xavi hat Zeit bekommen, Xavi hat starke Spieler bekommen. Aber alles was wir bislang sehen sind Siege, zu die wir uns mühsam quälen. Das kann bei Real so ablaufen, aber Barça siegt nicht nur, sondern spielt auch elegant. Davon sind wir unter Xavi weit entfernt aktuell. Es ist wirklich unfassbar, wie es Xavi mit diesen technisch unglaublichen Spielern nicht hinbekommt, schönen Fussball spielen zu lassen. Stattdessen irgend so ein 4-Mann Mittelfeld ”Dings” mit dem auf Sicherheit gespielt wird.
Unter Xavi haben sich einige Dinge verbessert. Und da können die anderen hier noch so dagegen sprechen. Xavi hat die Mannschaft wieder zu eine Einheit und Familie geformt. Das Pressing das wir spielen ist auch beeindruckend. Das gab es so unter Valverde, Setien und Koeman nicht. Zu dem noch der Kampfgeist. Wir lassen uns niemals hängen und geben bis zum Schluss alles. Gegen Cadiz viel Geduld und Vertrauen gehabt, dass der Treffer noch fallen wird, gegen Villarreal Moral bewiesen, obwohl man eine 0:2 Führung verspielt hat und auch gegen Osasuna sich vom Ausgleich nicht beeindrucken lassen, stattdessen nochmal aufgedreht und einen Elfer rausgeholt. Das sind alles Dinge, die Xavi wieder installiert hat. Hinzu kommt auch noch, dass viele Spieler unter ihm besser geworden sind. Einige User haben es hier schon oft erwähnt, ein Araujo hat sich unglaublich gut entwickelt. Er war zwar immer schon ein sehr guter Verteidiger, aber am Ball war das 3-Liga Niveau. Man hatte jedes Mal Angst, wenn er den Ball bekam. Er selbst schlug den Ball meist einfach weg. Aber heute ist das ganz anders. Auch Ter Stegen ist wieder richtig stark, so stark wie nie zuvor eigentlich. Xavi hat auch Alba auf die Bank gesetzt und ihn durch Balde ersetzt, der sich unter ihm auch richtig gut entwickelt, dann Kounde, der aktuell überragend spielt, De Jong usw.
Man sieht also, Xavi hat dem Team viele positiven Dinge eingehaucht. Aber leider ist das was auf dem Platz gezeigt wird halt oft sehr zäh. Wir haben ab und zu mal Spiele wo wir brillieren, teils sogar gegen harte Gegner. Aber meistens sind die Spiele halt wirklich sehr zäh und nicht gut. Nur die Resultate passen unter Xavi halt meistens. So ein Glück hatten Koeman und Setien nicht.
Deswegen hatte ich mir von Laporta und Co erhofft, dass sie hier etwas neutraler agieren und die Saison erst mal abwarten. Aber leider scheinen sie halt nur die Resultate zu sehen. 10 von möglichen 12 Punkten aus den ersten 4 Spielen, das liest sich doch geil. Wie wir diese 10 Punkte eingetütet haben, sehen sie leider nicht.
2026 – für was? XAVI hat nichts verändert und ich man kann auch nicht sagen, dass wir im Umbruch sind nur weil Messi gegangen ist, dass liegt jetzt schon eine Zeit zurück. Wir haben gute Spieler und einen tollen Kader. Alleine die Abwehr muss viel sicherer sein, als sie es wirklich ist. Man findet nicht viele Mannschaften, wo die Abwehrreihe so gut besetzt ist wie bei uns und dennoch kassieren wir Tor um Tor. Jetzt mit XAVI verlängern halte ich für ein komplett falsches Signal. In nun 2 Jahren hat es XAVI nicht geschafft eine Spielidee in der Mannschaft zu festigen. XAVI hat keinen Plan der für Barca funktioniert. Wenn man immer wieder liest wir sind im Umbruch, ok – aber nach 2 Jahren und Millionen von Transferausgaben, um XAVI jeden Lieblingsspieler zu gewähren und dann so zu performen, dafür zeigt Barca einfach zu wenig. Talente werden komplett verbrannt sowie Pedri, selbst nachdem er für Spanien immer gespielt hat, bekam er keine Pause nicht einmal in den unwichtigen Spiele zum Ender der letzten Saison. Ich sehe es bei Yamal auch kommen, dass er immer spielen wird und dann seine Entwicklung stoppt und am Ende verliehen wird.
Barca mach unter XAVI einfach zu vieles Falsch und mach keinen Schritte vorwärts. Man kann bei Arsenal gut erkenne, was ein Trainer bewirken kann in nur zwei Jahren oder auch in Leverkusen, da mach Alonso einen super Job ohne annährend diese Spieler zu haben wie ein XAVI. Ich war immer ein großer Fan von XAVI als Spieler aber Trainer kann nun mal nicht jeder guter Spieler sein. Visca Bara
Nur aus Interesse: An die, die Xavi gerne weg haben möchten, wen würdet ihr an seiner Stelle einstellen?
Wieso seid ihr alle nur am meckern ? Ihr denkt immer, dass ihr es besser wüsstet/machen würdet als Xavi.
Mit dem Team was wir bis JETZT hatten, hat xavi m.M.n. das Maximum rausgeholt was geht. Wir gewinnen dreckige Spiele gegen tief stehende und andauernd foulenden Gegnern. Gegen real, ac milan und TOTTENHAM haben wir dominiert und zurecht verdient gewonnen. Was wollt ihr mehr ?
Wir spielen schon seit 2 Saisons ohne einen echten RV so. Jetzt haben wir Cancelo dazu bekommen. Das kann also nur besser werden.
Außerdem befand sich Ansu Fati und Ferran im formtief. Wir haben Dembélé verloren, der stärkste flüglstürmer den wir hatten und und und.
Alles in einem ist Xavi natürlich verbrsserungswürdig aber ich finde er macht einen ganz vernünftigen Job bis dato.
Mal sehen wie die Saison noch so verläuft.
Achja eins möchte ich noch loswerden an den Leuten hier die andauernd schwarz malen in der Championsleague das wir da nicht weit kommen oder geschlachtet werden etc.
Hat man in der vorbereitung gesehen, 3 von 4 Siegen wobei das erste Spiel von uns gegen Arsenal unser erstes Testspiel nach der sommerpause war und Arsenal schon eingespielter war. Wahrscheinlich hätten wir das auch noch gewonnen..
Wir brauchen uns vor NIEMANDEN zu verstecken, im Gegenteil die anderen können sich vor uns warm anziehen.
Mo
Du kannst diesen Testspielen doch keinen Wert beimessen, LOL :D Und ausserdem haben wir Real sicherlich nicht dominiert. Das Ergebnis ist mit 3:0 viel zu hoch ausgefallen. Die waren eigentlich deutlich besser als wir. Aber so oder so, es waren nur Testspiele.
“Gegen real, ac milan und TOTTENHAM haben wir dominiert und zurecht verdient gewonnen. Was wollt ihr mehr ?”
Bro wir haben phasenweite sehr gut gespielt aber bei weitem nicht dominiert. Das ist einfach nicht unser Anspruch. Wir können von Dominanz sprechen wenn wir unser 75% Ballbesitz haben und den Gegner schwindelig schieben inkl. Chancen zu erkreiern.
Momentan ist es sehr fade und wie gesagt bei weitem nicht unser Anspruch.
Deshalb bin ich oft kein Fan von großen Testspielen, weil diese einfach sehr überbewertet werden. Testspiele sind da um Dinge auszuprobieren, neue taktische Anweisungen zu testen usw. Wenn wir ehrlich sind, hätten wir das Spiel gegen Real auch 3:5 verlieren können. Lasst euch nicht immer vom Ergebnis blenden, die Art und Weise war für uns immer mit das Wichtigste!!
Auch als Fussball-Trainer kann ich dir sagen, dass die Ergebnisse in Vorbereitungen eher zweitrangig sind. Klar sind diese auch wichtig aber nicht die erste Priorität. Und wenn ich Dinge lese wie an die Wand gespielt oder die Gegner dominiert uiuiui. Wo bleibt unser Anspruch? Wir sind immer noch Barca!!! https://beta.barcawelt.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif
Für mich ist die Verlängerung schon verständlich.
Wir haben immerhin CL und Supercup gewonnen, CL war natürlich sehr enttäuschend.
Aber er hat aus dem Team wieder eine Einheit gemacht, Teamklima dürfte gut sein, Mentalität ist wieder besser…
Manche Spieler hat er besser gemacht, manche dafür aber auch schlechter. Aber wenn man wird schaut wo wir vor zwei Jahren waren. Man muss aber auch Koeman zu Gute halten, dass er nicht so einen starken Kader hatte.
Aber bin mit unser Spielweise auch sehr unzufrieden. Wir sind nicht Real, die nur aufs Ergebnis schauen. Wir wollen schönen Fußball spielen und gewinnen. Da fehlt leider einiges, man kann nur hoffen, dass Xavi daraus lernt.
Taktisch sollte und muss er eigentlich umstellen. Viel flexibler werden, damit die Gegner sich nicht so leicht auf uns einstellen können und eher weg von vier Mittelfeldspielern.
Jetzt haben wir aber endlich einen guten RV, darauf warten wir schon seit vielen Jahren. Lamal fand ich eigentlich gegen Osasuna ok, der Junge ist noch so jung, man könnte wirklich Torres mal von Anfang an starten lassen und dann Lamal später reinbringen.
Gavi fand ich am Schluss schon stark, muss mehr im ZM spielen oder vielleicht könnte er auch noch etwas defensiver spielen. Balde kommt mir seit seiner schweren Verletzung etwas gehemmt vor, aber vielleicht täusche ich mich da. War überrascht, dass er vorne in gar keine 1×1-Duelle ging, wir kennen ihn ja eigentlich nur völlig anders.
Wenn Lewy gute Flanken bekommt ist er schon parat, siehe Flanke von Cancelo. Er spielt sicher nicht in Topform, aber wenn er gute Zuspiele bekommt, wird er uns noch viele Tore machen, seh ihn persönlich nicht so kritisch wie manch anderer.
Gündogan braucht vielleicht noch Zeit. Beim Zuspiel zu Pedris Tor hat man seine Klasse gesehen.
Romeu find ich jetzt noch schwer zu beurteilen. Man sieht gute Ansätze und dann aber auch wieder weniger gute.
Angeblich spielt Kounde vielleicht im Nationalteam wieder rechts, vielleicht macht er das auch bei uns ab und zu, wenn Cancelo ausfällt.
Weiß jemand von euch wie es mit Karten Schachtar-Barca aussieht? Bis jetzt wurden ja nur 3er-Tickets verkauft und so viele Plätze dürfte es dann auch nicht mehr geben.
Wer unsere Jungs bei der Golden Boy Wahl pushen will kann das hier tun.
https://www.tuttosport.com/sondaggi/calcio/golden-boy/2023/08/31-112422514/golden_boy_web_step_3_vota_il_tuo_calciatore_preferito_
Ich kann diese Xavi-Haterei nicht verstehen. Nach jedem einzelnen Spiel lese ich Kommentare, dass Xavi weg muss und er nicht der Richtige ist, was mittlerweile sehr mühsam wird (die Trolle wie Barca12 nehme ich hier nicht ernst). Aber genau wie auch im Real Total Forum gibt es eben gewisse User, die nie zufrieden sind und die ihre alltäglichen Frustrationen in den Foren auslassen müssen. Es macht mittlerweile auch wenig Spaß, dieses Forum als Barca Fan zu verfolgen, nicht weil berechtigte und sachliche Kritik nicht angebracht wäre, aber mittlerweile liest man unter jedem Artikel nur mehr Frust und Hass heraus. Ich habe bis jetzt alle Pflichtspiele über die komplette Distanz live verfolgt und natürlich kann man jetzt behaupten, dass wir alle 4 Teams vom Namen her an die Wand hätten spielen müssen und wir spielerisch die ganzen 90 Minuten überlegen hätten sein müssen etc. Wäre auch wünschenswert, aber wir haben uns auch in den glorreichen Pep Guardiola Zeiten gegen gewisse Teams schwer getan und jeder weiß, dass wir damals ein Überteam und einen Übertrainer hatten. Z.B. gegen Getafe hatten wir in der Zeit von 2008 bis 2012 (Pep-Zeit) fast nur Ergebnisse mit einem Tor Unterschied, Cadiz war zu der Zeit nicht in LaLiga, sind aber auch immer schwer zu bespielen, über die Qualitäten von Villarreal brauchen wir nicht sprechen, 21/22 CL Juve und Bayern rausgekickt und erst im Halbfinale an Liverpool gescheitert, zudem haben wir gegen die auch in der Pep Ära nur knappe Siege eingefahren und teilweise auch verloren, und das Gleiche gilt bei Osasuna (bis auf 1 Spiel wo wir sie 8:0 vom Platz gefegt haben). Zudem pflegen solche Mannschaften, wie es ein User schon beschrieben hat, eine sehr defensive und dreckige (viele Fouls) Spielweise. Was ich damit sagen will ist, dass es, “nur” weil es Teams wie Getafe, Osasuna, etc. sind, nicht gleich automatisch einfach und dominant sein muss, auch in glorreichen Zeiten haben wir das zum Großteil nicht geschafft. Natürlich kann man sagen, dass wir immer schon knappe Ergebnisse eingefahren haben, aber damals dafür besseren und schöneren Fußball gespielt haben (könnt ich jetzt aber auch nicht beschwören, da ich mich an die damaligen Spiele nicht mehr erinnern kann), wir hatten da aber ein Überteam und ein Genie auf der Trainerbank. Xavi ist bei Weitem kein Pep und er macht auch noch viele Fehler (siehe Aufstellungen etc.), aber die Ergebnisse stimmen und das ist es was am Ende des Tages zählt (MEINE Meinung). Heißt nicht, dass ich nicht trotzdem gerne auch schönen Fußball sehen möchte, aber ich freue mich trotzdem über jeden Sieg, wie er auch entstehen mag. Wenn ihr 90 Minuten wunderschönen dominanten Fußball sehen wollt, dann müsst ihr ein anderes Team supporten, wobei sich die Mühe mit kleineren Teams durch jede Liga zieht. Ich bin auch der Meinung, dass Xavi sich in einigen Bereichen verbessern muss, er hat aber auch viel Positives seit seinem Amtsantritt implementiert und bewirkt. Mir kommt oft vor, dass viele Fans einfach noch in Nostalgie schwelgen und auch gebeutelt von den Blamagen in der CL in den letzten Jahren sind und dadurch die Toleranzgrenze massiv gesunken ist. Der Kader ist diese Saison seit langer Zeit wieder einmal sehr gut, die Zahnräder greifen zwar noch nicht 100% so ineinander wie sie sollten, aber ich bin positiv gestimmt, dass das im Laufe der Saison immer besser funktionieren wird und wir zu den positiven Ergebnissen auch noch schöneren Fußball bekommen werden.