City-Verlängerung statt Barça-Wechsel? Bernardo Silva verliert die Geduld

StartNewsCity-Verlängerung statt Barça-Wechsel? Bernardo Silva verliert die Geduld
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona soll von einer Verpflichtung Bernardo Silvas träumen. Und auch der Portugiese soll von einem Wechsel zu Barça träumen. Das Problem: Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Katalanen scheint sich der Deal nicht umsetzen zu lassen. Nun verliert der Manchester-City-Star langsam die Geduld und könnte seinen Vertrag in England verlängern.

Bernardo Silva würde gerne zum FC Barcelona

Der FC Barcelona und Bernardo Silva würden gerne zusammenfinden, doch scheinen keinen gemeinsamen Weg dafür zu finden. Am Montagmorgen (7. August) ließ die katalanische Sportzeitung MUNDO DEPORTIVO noch aufhorchen. Silva engagiere sich maximal dafür, dass sein Transfer zu Barça zustande kommt. Der Offensivspieler habe bereits Manchester Citys Coach Pep Guardiola darüber informiert, dass er am liebsten an die katalanische Mittelmeerküste wechseln würde.

Silva, der 2017 für 50 Millionen Euro von der AS Monaco zu den Skyblues gewechselt war, soll seinen Zyklus beim englischen Serienmeister nicht zuletzt aufgrund des Champions-League-Sieges als beendet betrachten. Er sehe es daher an der Zeit, seinen Traum zu verwirklichen und zur Blaugrana zu wechseln. Er würde gerne in Barcelona leben – einer Stadt, die ihn und seine Frau fasziniere.

Gündogan: Ohne CL-Titel mit ManCity vielleicht kein Barça-Wechsel

Bernardo Silva will wohl nicht erneut vom FC Barcelona enttäuscht werden

Die MUNDO DEPORTIVO schürte den Fans des FC Barcelona berechtigte Hoffnungen, dass eine Verpflichtung Silvas realisierbar sei. Zumal Barça angeblich schon bei Manchester City ein Angebot in der Region der 60 Millionen Euro eingereicht hat, wenngleich dieses die Engländer noch unbeeindruckt gelassen habe. Doch in einem weiteren Bericht am Montagmittag hegte die in Barcelona ansässige Sportzeitung dann auch schon Zweifel. Tenor der Publikation: Silva gehe resigniert davon aus, dass sein etwaiger Transfer zum FC Barcelona als einer erneuten Frustration gleichkommt.

Denn bereits im vergangenen Jahr wollte der portugiesische Nationalspieler Manchester City verlassen, um nach Barcelona zu wechseln. Schon damals soll der mittlerweile 28-Jährige Guardiola seinen Wechselwunsch übermittelt haben – um letztlich doch zu bleiben. Wohl deshalb, weil Barça das Geld für eine Verpflichtung fehlte und obendrein unklar gewesen wäre, ob und wann es dann überhaupt mit einer Registrierung geklappt hätte.

Zukunft scheinbar geklärt: Bernardo Silva 2022 nicht zum FC Barcelona

Bernardo Silvas Umfeld gibt Update ab

So verschob Silva seinen angedachten Barça-Traum um ein Jahr. Wie die MUNDO DEPORTIVO unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld des Spielers nun behauptet, ist es gegenwärtig am wahrscheinlichsten, dass Silva seinen 2025 auslaufenden Vertrag bei Manchester City verlängern wird. Grundsätzlich sei der Offensivspieler bereit, noch etwas auf Barça zu warten, aber die Zeit und die Geduld werden knapp. Der FC Barcelona müsste indes weiteren finanziellen Spielraum schaffen. Und wie schnell dies gelingt, lässt sich derzeit nicht seriös abschätzen. Obendrein erweist sich das Vorhaben ohnehin als kompliziert, da Manchester City und speziell Guardiola prinzipiell Silva nicht abgeben wollen. “Es wäre so schwer”, wenn Silva ginge, sagte Guardiola erst kürzlich. Ein “angemessenes Angebot” könne daran aber etwas ändern – nur Barça scheint es aktuell nicht liefern zu können.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Kann man verstehen und er wird auch da bleiben. So wie es aussieht, haben wir doch gar keine Chance ein einigermaßen akzeptables Gebot abzugeben. Und fehlt schlichtweg die Kohle. Wenn alles super läuft, funktioniert Cancelo, ansonsten sollte man alles andere vergessen. Registriert die Spieler und schaut, dass man Lenglet, Dest und wen auch immer noch losbekommt. Mehr wirds nicht werden. Der Kader ist ja trotzdem nicht schlecht. Falls doch mehr herauskommt, lasse ich mich gern überraschen.

  2. Ich hoffe auch, dass man mal Vernunft walten lässt und sich primär auf das registrieren des vorhandenen spielermaterials fokussiert statt neue Spieler zu kaufen.

    Die Reihenfolge muss doch sein
    1. Spieler verkaufen (Lenglet, Dest, Dembele, Kessie)
    2. Kader registrieren
    3. Spieler kaufen

    Cancelo würde dabei den Kader in der Breite und Spitze optimieren. Über seine Persönlichkeit kann man nur spekulieren, öffentliche Eskapaden sind mit zumindest nicht bekannt.

    Silva ist für mich a) zu teuer, b) auf einer Position am besten, die bei uns bereits ausreichend besetzt ist.

    Roque bereits im Sommer wär für mich dagegen sinnvoll. Einen wirklichen MS als Backup haben wir nicht. Weder Fati noch Torres haben in der Position überzeugt und je früher er kommt und sich an das Umfeld gewöhnt desto besser.

    Neymar? Auch mit 31 bin ich davon überzeugt, dass er jede Mannschaft besser machen kann. Ich kaufe ihm auch ab, dass er für Barcelona eine ganz andere attitude auf den Platz legen würde als für PSG. Sollte er uns wirklich quasi hinterhergeschmissen werden, dann würde ich das auf jeden Fall probieren und im gleichen Zug Abde abgeben.

  3. Regt mich so auf dass Barça jetzt wieder unnötig viel Zeit mit einem Spieler verschwendet, den man einfach nicht kriegen wird! In dieser Zeit hätte man sich lieber mal weiter um Cancelo bemühen sollen, denn laut Fabrizio hat man sich mit ihm geeinigt. Also sollen sie bitte das Thema Bernardo ruhen lassen und versuchen sich mit City bezüglich Cancelo zu einigen.

  4. Spieler registrieren! Gündogan kann ja anscheinend wieder gehen, wenn er bis Sonntag nicht registriert ist. Entweder alle haben Valium intus oder sie haben noch die große Überraschung in der Tasche. Ein wenig nervös darf man werden. Keine Höhenflüge, das Notwendige erledigen. Dann weitersehen. Wenn der sich wieder verabschieden würde …

  5. Brauchen wir Cancelo???Barca hat Sergio Roberto, dazu kann Araujo und Konde auch rechts spielen.Silva ? Wir haben Torres und Fati und Raphinha.Alle hoffen auf Gündogan . ich nicht. Er verhindert das die jungen Spieler wie Pedri und Gavi zum spielen kommen. Die Zukunft von Barca sind die 2 jungen Spieler und nicht ein alter Gündogan.Ausserdem glaube ich , dass es zwischen De Jong und Gündogan nicht klappen wird.Mir ist de Jong lieber .Es ist noch eine Woche Zeit bis zum 1.Spiel. Scheinbar hat Barca erst 13 Spieler registriert.Also sollte man sich erst mal um die Regiestrierung kümmern.Romelu sehe ich nicht so schlecht wie ich teilweise gelesen habe. Busquets kann keiner ersetzen.Aber Im zusammen spiel mit de Jong könnte das klappen.

  6. Bei Silva scheint es, das Xavi ihn zwar unbedingt haben möchte, die sportliche Leitung offensichtlich andere Prioritäten sieht. Weder Almany noch Deco verhandeln mit City, was eigentlich Norm wäre, wenn man so einen Spieler begehrt. Auch Pep hat das betont, dass Barca Funktionäre nach Manchester kommen sollten. Passiert nicht, da Interesse nicht ausgedehnt. Mehr als eine Kann-Lösung zu einem attraktiven Preis war Silva nie wirklich. Prognose: das wird überhaupt nichts mit Silva.

    Die Personalie Neymar wird ebenfalls nichts werden, wie jeden Sommer. Neymar wurde angeboten oder bietet sich selbst an, das Giveaway nimmst du als Verein mit, wenn das Angebot unschlagbar ist. PSG will Geld oder Gavi, daher wird wieder Abstand genommen. Absolut richtig, Neymar ist als Spieler fast finished und sportlich nicht mehr ganz oben dabei.

    Cancelo könnte klappen, ist allerdings ein Deal für kurz vor den Deadline-Day. Die Rahmenbedingungen sind heute noch zu überzogen. Auf rechts sind wir nach Dembeles Abgang in der Offensive maximal mittelmäßig. Ein spielstarker Flankengeber wäre das Mindeste, was ich noch erwarte.

  7. Alles sehr gute Kommentare.

    Man kann nur hoffen, dass sie diesen ca. 65 Mio.-Deal mit einer deutschen Firma unter Dach bekommen, damit wir endlich die Spieler registrieren können.
    Ist wohl mal das Wichtigste.

    Würd auch auf Cancelo gehen, weil er offensiv ist und dann ist man nicht so auf einen Dembele angewiesen. Angeblich soll er mit dem Verein einig sein, verzichte auf Gehalt. Bei anderen Berichten heißt es wieder, dass er nicht bezahlbar sei. Keine Ahnung was stimmt.

    Gibt ja das Gerücht, dass Fati aus der Premier League ein Angebot bekommen hat, 50 Mio. Ablöse. Würde ihn trotzdem nicht abgeben, gebt ihm Bitte noch ein Jahr, vielleicht schafft er endlich seinen Durchbruch nach seinen Verletzungen. Sei ja körperlich noch nie so fit gewesen sein wie jetzt.

    Ich würde Neymar schon nehmen, aber da müsste er auf sehr sehr Gehalt verzichten und kaum an Leihgebühr kosten. Leihgebühr lieber in Cancelo investieren. Und wenn es Cancelo nicht wird, dann halt einen Arnau M. oder Fresneda.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE