Vor dem Start der laufenden La-Liga-Saison richtet sich Xavi mit einem flammenden Appell an seine Mannschaft. Der Trainer des FC Barcelona fordert bei einer Ansprache an das Team eindringlich den Gewinn der Meisterschaft.
FC Barcelona in La Liga Tabellenführer
Es geht wieder los. Nach der ungewöhnlichen Austragung der Weltmeisterschaft inmitten der Saison des Vereinsfußballs feiert der FC Barcelona noch vor dem Jahreswechsel sein Pflichtspiel-Comeback. Am Samstag, dem letzten Tag in 2022, tritt die Blaugrana zum Derby im Camp Nou gegen Espanyol an.
Verbracht hat Barça die wochenlange Pause durch die WM als Spitzenreiter der spanischen Liga. In der Tabelle liegt das Ensemble um Robert Lewandowski mit 37 Punkten zwei Zähler vor Erzrivale und Meister Real Madrid. Nach dem erneut peinlichen Scheitern in der Gruppenphase der Champions League ist die Meisterschaft bei den Katalanen nun erst recht das erklärte Ziel Nummer eins.
- Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf beta.barcawelt.de
- Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!
Amazon-Doku über FC Barcelona veröffentlicht
Auf die Dringlichkeit, in der Primera División im Frühsommer 2023 nach dann satten vier Jahren mal wieder den Thron zu erobern, hatte Trainer Xavi seine Stars bereits am Tag des letztlich enttäuschenden Liga-Auftakts gegen Rayo Vallecano (0:0) aufmerksam gemacht. Die Ansprache des 42-Jährigen wird zum Ende der fünfteiligen Doku-Serie über Barça gezeigt, die es seit Mittwoch bei Amazon Prime Video in voller Länge zu sehen gibt.
“Wisst ihr, warum ich gelassen bin?” Barça-Doku zeigt Xavi-Ansprache vor 4:0 bei Real Madrid
Xavi: “Mit dieser Mannschaft müssen wir diese Liga gewinnen”
“Zwei Dinge sind entscheidend. Das Erste: Dass ihr alle versteht, dass es für mich sehr schwer ist, eine Startelf zusammenzustellen. Ich stelle euch eine Frage: Ist hier jeder bereit, eine Minute zu spielen, um dem Team zu helfen? Wer das nicht ist, hebt jetzt die Hand. Wir brauchen euch alle. Alle. Mein erstes Gefühl ist Ungerechtigkeit. Das zweite, was ich sagen muss, ist: Mit dieser Mannschaft müssen wir diese Liga gewinnen! Dieses Jahr darf uns die Liga nicht durch die Lappen gehen! Sie darf uns nicht durch die Lappen gehen! Jedes Spiel ist ein verdammter Krieg. Ihr müsst alles geben – für die Teamkollegen, die nicht spielen können, für das Wappen, das ihr tragen, weil es ein Privileg ist, bei Barça zu sein. Wir müssen auf dem Platz sterben. Sterben. Mit dieser Mannschaft müssen wir Titel einfahren – vor allem die Liga! Okay?”
14 der 38 Spieltage sind absolviert. Nach dem 0:0 zum Start hat Barça bislang nur eine Begegnung in der Liga nicht für sich entscheiden können (1:3 gegen Real), ansonsten alle zwölf Partien gewonnen. Xavis Truppe stellt mit 33 Toren gemeinsam mit den Königlichen den besten Angriff, ist dazu mit lediglich fünf Gegentreffern alleinige Spitze unter allen Defensiven Spaniens.
Der erste Titelgewinn winkt übrigens bereits Mitte Januar bei der Supercopa de España. Im Halbfinale geht es am 11. Januar gegen Real Betis, in einem möglichen Endspiel am 15. Januar wäre Real oder der FC Valencia der Kontrahent.
UMFRAGE | Wie viele Titel gewinnt der FC Barcelona in dieser Saison?
Interview: Lewandowski schwärmt von Messi und glaubt an Barças Titelchancen