Gamper-Gala bei Alves-Abschied: Lewandowski und Pedri zaubern bei 6:0 gegen Pumas UNAM

StartNewsGamper-Gala bei Alves-Abschied: Lewandowski und Pedri zaubern bei 6:0 gegen Pumas UNAM
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat bei der Trofeo Joan Gamper ein rauschhaftes Fußballfest gefeiert und die Pumas UNAM mit 6:0 aus dem Camp Nou geschossen. Robert Lewandowski und Pedri brillierten, während Dani Alves einen angemessenen Abschied geboten bekam.

FC Barcelona 6:0 Pumas UNAM: Lewandowski und Co. zaubern bei Trofeo Joan Gamper

Der FC Barcelona hat sich für den Saisonauftakt in La Liga nächsten Samstag im Camp Nou gegen Rayo Vallecano (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) schonmal warmgeschossen. Bei der Trofeo Joan Gamper, der traditionellen Saisoneröffnung des FC Barcelona, schoss die Blaugrana den hoffnungslos unterlegenen mexikanischen Klub Pumas UNAM mit 6:0 aus dem mit rund 80.000 Fans gefüllten Camp Nou.

Im Mittelpunkt bei der äußerst einseitigen Partie: Robert Lewandowski, Pedri und Dani Alves. Letzterer, weil er seinen Abschied von Barça feierte und gebührend gefeiert wurde, die Ersteren beiden, weil sie sich traumhaft die Bälle zukombinierten und beim Anhang der Blaugrana für Vorfreude auf die neue Saison sorgten.

Lewandowski erzielt erstes Barcelona-Tor – Blindes Verständnis mit Pedri

So war es just 45-Millionen-Transfer Lewandowski vorbehalten, schon nach drei Minuten den Torreigen zu eröffnen – auf Zuspiel von Pedri schoss der Pole sein erstes Tor überhaupt für den FC Barcelona. Nur zwei Minuten später war es andersrum, diesmal steckte Lewandowski traumhaft auf Pedri durch, der das 2:0 markierte. Das 3:0 erzielte Ousmane Dembélé nach Zuspiel von Neuzugang Raphinha, das 4:0 war wieder eine Kombination zwischen Lewandowski und Pedri – diesmal spielte der Pole die neue Nummer 8 Barças per Hacke frei.

Trofeo Joan Gamper: 4:0-Pausenführung für rauschhaften FC Barcelona

Zur Pause stand es somit 4:0, es hätte aber auch höher stehen können, zweimal traf das entfesselte Barça unter anderen Aluminium. Nach dem Seitenwechsel folgten noch Tore der eingewechselten Pierre-Emerick Aubameyang (49.) und Frenkie de Jong (84.), sodass es am Ende 6:0 ausging. Ein zweistelliges Ergebnis wäre auch möglich gewesen, so dermaßen spielfreudig und motiviert trat der FC Barcelona gegen die in allen Belangen komplett überforderten Pumas auf. 22 Torschüsse, davon 13 aufs Tor, gab Barca am Ende ab.

Abschied vom FC Barcelona: Dani Alves wird geehrt

Der guten Laune bei Dani Alves tat auch die Klatsche seiner Pumas keinen Abbruch. Schon vor dem Spiel mit einer Silberschale und einem gerahmten Trikot mit der Rückennummer 431 (für seine Anzahl der Spiele) geehrt, ließ Barças Mannschaft Alves nach dem Spiel hochleben. Anschließend durfte der Brasilianer die Trofeo Joan Gamper gemeinsam mit Kapitän Sergio Busquets in die Höhe stemmen. Einen Award erhielt auch Robert Lewandowski – den des Man of the Match. Völlig zurecht nach einer bärenstarken Performance, die so richtig Lust auf den Beginn der Saison macht.

FC Barcelona 6:0 Pumas UNAM – Stenogramm:

  • FC Barcelona – 1. Halbzeit: Ter Stegen – Roberto, Araujo, García, Balde – Busquets, Pedri, Gavi – Dembélé, Lewandowski, Raphinha
  • FC Barcelona – 2. Halbzeit: Ter Stegen (61. Peña) – Roberto (61. Dest), Araujo (61. Koundé), Garcia (45. Piqué), Alba – Nico, de Jong, Kessié – Ansu Fati, Lewandowski (61. Memphis), Aubameyang
  • Tore:1:0 Lewandowski (3.), 2:0 Pedri (5.), 3:0 Dembélé (10.), 4:0 Pedri (19.), 5:0 Aubameyang (49.), 6:0 de Jong (84.)

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

21 Kommentare

  1. Gibt schon seit längerem Gerüchte, dass Barca an Bernardo Silva dran ist. Mittlerweile heißt es, dass man nicht mal Frenkie verkaufen müsste, um Silva zu kriegen. Was würdet ihr von so einem Transfer halten? Ich bin da einerseits ziemlich euphorisch, aber auch etwas zwiegespalten.

    Bernardo Silva wäre auf jeden Fall eine absolute Ansage auf dem Transfermarkt. Ich glaube auch, dass er wie die Faust aufs Auge zu Barca passen würde. In Xavis System mit sehr offensiv agierenden ZMs würde er den rechten Part neben Pedri übernehmen und somit eine ähnliche oder die selbe Rolle wie bei City haben. Andererseits wäre er halt nicht zwingend notwendig und würde wieder einiges an Geld kosten, aber Gavi etwa ist ein klassischer 8er und kann dieses System mit im Prinzip zwei 10ern halt auch (noch) nicht wirklich spielen und Frenkie eben auch nicht.

    Zweite Frage:
    Wen würdet ihr für die RV bevorzugen? Was denkt ihr, wem Xavi da am ehesten vertraut?

    • Ich würde die Shoppingtour jetzt beenden, es sei denn, man findet noch einen echten RV. Dest ist dort einfach nicht tragbar, sorry, aber ich glaub auch nicht dran, dass das noch besser wird. Selbst Roberto hat mir da um Längen besser gefallen, obwohl ich den noch viel stärker im MF sehe. Bei einem 3-4-3 wäre Roberto eh der bessere Mann, will ich damit sagen. Und einen echten und guten RV gibt der Markt leider nicht her z.Zt.

      Zu Bernardo:
      Klar ist ein Bernardo Gold wert, aber den wird sich City eben auch so bezahlen lassen. Wenn es denn stiummt, soll auch Gavi gesagt haben, er verlängert nicht, wenn er kommt und da würde ich lieber auf Gavi setzen. Klar ist er noch kein Bernardo, aber er ist 1. ein Toptalent aus LaMasia, 2. spielt er einen traumhaften Fussball mit seinen 18 Jahren, 3. harmoniert er sehr gut im Team und 4. ist er einfach ein Kader, der die nächsten 15 Jahre absichert. Klar würde Bernardo passen, aber ob er sich einfügen kann, steht auf nem anderen Blatt. Kurz und kanpp: Geld sparen und auf Gavi setzen!

  2. Bernado währe absolut überflüssig und für mich absolute Geldverschwendung. Wir haben ein Top Mittelfeld und ich glaube das Gavi in ein oder zwei Jahren bereits stärker ist als Bernado Silva. Mit Kessie und Nico hat man zusätzlich zwei super ootionsspieler die ebenfalls sehr viel Potential uns Qualität haben. FDJ ist für mich ebenso ein Spieler der Barça enorm helfen kan und wen er auf Gehaltverzichtet und akzeptiert das Pedri und Gavi vor ihm stehen eine super Option ansonsten kann er gerne gehen was Pablo Gavi nützen könnte.

    -Gavi
    -Pedri
    -Kessie
    -Busquets
    -Nico
    -Torre
    -FDJ

    Alle sieben haben die Qualität für Barça großartiges zu leisten. Drei Spieler die bereits viel geleistet haben und vier unglaubliche Talente. Roberto kan ebenfalls noch im Mittelfeld spielen. Selbst wen Frenkie geht ist das Mittelfeld überragend besetzt. Wieso sollte man da 80 bis 100 Mio in einen Bernado investieren. Gibt ja sogar das Gerücht das Bernado kommt selbst wen Frenkie bleibt was ja absoluter Schwachsinn währe. Zusätzlich glaub ich nicht das ein Gavi bei diesen Aussichten bleiben will was eine absolute Katastrophe währe. Wieso hollt man keinen RV wo man wirklich noch jemanden brauchen könnte? Man hat Mourouzi und Mukiele verschlafen was sehr sehr schade ist. Es gibt zwar nicht mehr viele gute Optionen auf den Markt aber einige interessante schon noch. Ich hoffe wirklich das man Bernado Silva nicht bekommt und PSG ihm uns weg schnappt für über 100 Mio

    • Absolut gleicher Meinung.
      Für mich ist das Mittelfeld schon jetzt eher überbesetzt und ich befürchte, dass wir nicht jedem die Spielantele geben können, die er vielleicht für die Entwicklung braucht.

      Pjanic fehlt in deiner Auflistung zum Beispiel, soll allerdings bleiben.

      Damit haben wir 8 Spieler für drei Positionen, wenn man Torre einrechnet und Collado als Flügelspieler sieht.

      Ich bin auch gespannt was Alonso für einen Vertrag bei uns bekommt. Für mich sollte auf keinen Fall mehr als eine kurzfristige Lösung sein, um Backup für Alba zu sein.
      Nächste Saison hat man ggf. Die Möglichkeit Gaya zum Nulltarif zu bekommen. Oder Balde entwickelt sich wie erhofft.

      • Sehe das im MF genauso wie @Barca TIKI TAKA. Bernardo ist absolut überflüssig, ich meine wofür haben wir Gavi? Der ist in einem oder 2 Jahren sowieso besser als Bernardo.

        Alonso als LV find ich nicht super aber wir brauchen einen LV der defensiv was kann für Top-Spiele.
        So weltklasse Alba offensiv ist, in wichtigen Spielen wäre er der Grund warum wir soviele Gegentore bekommen.
        Balde ist blutjung und offensivstark, defensiv ist er sicher noch nicht besser als Alba und das geht in Topspielen auch nicht.

        Wenn Alonso kurzfristig kommt für spiele gegen große Gegner sehe ich das gut. Wenn xavi in la liga aber nicht oft genug Balde den vorzug gibt dann sehe ich das sehr kritisch.

        An und für sich hat man gestern gesehen dass Barca mit dem Team nächstes Jahr die CL gewinnen kann. Ob das passiert hängt auch von Glück ab aber mit HF wär ich zufrieden

  3. Bin auch dafür, dass wir das Einkaufen jetzt stoppen. Alonso braucht es meiner Meinung nach nicht. Da sollten wir lieber Baldé die Chance geben. Einzig einen RV könnte man holen, allerdings fehlen die Optionen. Bernardo Silva brauchen wir nicht. Frenkie gibt uns physisch mehr und sollte jetzt motivierter denn jemals zuvor sein, da er um seine Spielzeit kämpfen muss.

    Wir sollten jetzt lieber das Geld sparen um uns in 1-2 Jahren einen Busquets-Ersatz zu holen, und noch wichtiger, um in 4 Jahren, wenn Lewandowskis Vertrag ausläuft, bei Haaland angreifen zu können. Der hat natürlich standesgemäß mit nem Doppelpack seine Premier League-Laufbahn begonnen. Er wird die englische Liga komplett erobern und wäre der perfekte Nachfolger für Lewandowski.

    • Den Busi Nachfolger brauchen wir schon nächsten Sommer, einen RV eigentlich auch. Das Gerücht mit TAA für 80 Mio nächstes Jahr wäre ein Traum. Haaland ist denke ich auch eher 2025 reif als 2026. Wenn er wie erwartet einschlägt, kann man echt mal darüber nachdenken, ob man in den kommenden Jahren das Geld für ihn zusammenbekommt. Lewa könnte dann in seinem vierten und letzten Vertragsjahr sein Backup sein. Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit und ich sollte lieber nicht (jetzt schon) von Arnold und Haaland fantasieren.

      De Jong kann von mir aus auch gerne bleiben, alleridngs muss er sein Gehalt anpassen, wenn er in den nächsten Monaten nicht von den Fans aufgefressen werden will. Im Grunde ein stabiler Fußballer, der als 6er und 8er in jeglichen Systemen auflaufen kann, dennoch würde ich ihn sofort gegen Bernardo eintauschen. Erstens weil wir einen noch besseren Fußballer bekommen, der zweitens noch besser ins System passt und drittens wir Frenkie von der Gehaltsliste hätten. Dass wir Bernardo holen UND Frenkie behalten, habe ich zwar auch gelesen, aber das halte ich für unmöglich. Der Angriff ist schon voll bis überfüllt, im Mittelfeld brauchen wir dieses (Luxus)problem nicht auch noch. Busi wird nämlich gesetzt sein und dann hätten wir Pedri, Gavi, Frenkie, Bernardo, Kessie, Nico (und eigentlich auch noch Torre und Roberto) für 2 Positionen :D

  4. Ich habe leider nur die Highlights der Partie sehen können, aber was man da gesehen hat und hier so liest war es eine ganz starke Vorstellung!

    War Raphinha wirklich so gut?? Ich habe den in den 10 Minuten auf Youtube auf Linksaußen gesehen, was ja eigentlich nicht seine angestammete Position ist.

    Kurz noch zu Bernardo Silva, auch ich schließe mich den anderen Usern an und sagen, Finger weg! De ist viel zu teuer, dann lieber das Geld sparen und mal sehen was sich die nächste Saison auf der RV-Position tut! Vl geht ja in irgendeiner Liga ein neuer Stern auf, für den man dann die Kohle in die Hand nehmen kann….

    • Bei Man City spielt er mit De Bruyne auf der Doppel 10 im 4-1-4-1, was eigentlich auch nur ein 4-3-3- mit offensiveren 8ern ist. Pedri ist für mich auch mehr 10er als 8er, genau wie Bernardo. Also prinzipiell könnte man fast schon behaupten, wir spielen mit der gleichen Formation wie Pep. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er bei uns funktionieren würde.

      • Wir würden wirklich sehr ähnlich wie Pep spielen. 4-3-3 oder 4-1-4-1. Dazu einen defensiven RV (Araujo bei Pep Walker) und einen offensiven LV (Alba bei Pep Cancelo), sodass wir mit Ball sofort eine 3er Kette im Aufbau bilden können und den LV meist invers und nicht die Linie rauf und runterrennend einsetzen werden.

          • Mir ist aufgefallen, dass er das zum Ende der letzen Saison und auch in den Testspielen tatsächloich getan hat, scheint also auch Xavi so zu sehen wie du. Mit hat das auch sehr gut gefallen, weil es das Aufbauspiel noch abwechslungsreicher machte. Den klassischen Jordi-Lauf haben viele Abwehrspieler jetzt auf dem Schirm, so dass er da eher seltener als früher zum Einsatz kommt.

            • Den Jordi Lauf kennt nun echt jeder, allerdings ist der mit nem richtig guten Pass nicht zu verteidigen. Früher kamen die Dinger von Messi, auch ein Dani Alves konnte ihn in seinem halben Jahr regelmäßig bedienen, nun müssen solche Bälle eben vom Mittelfeld kommen, vielleicht auch mal von Raphinha (wenn er von rechts nach innen zieht). Den move kennen zwar alle, aber Alba freizuspielen ist die Aufgabe eines Dritten oder sogar Vierten (nicht Alba und auch nicht der Passgeber). Wenn durchstartende Mittelfeldspieler die Gegner (am besten deren RV) binden, wird Alba frei und ist anspielbar. Für mich ist das wie Schach. Sowohl während dem Spiel, als auch die langfristige Entwicklung dieser Spielzüge. Wenn jeder weiß, was gleich passiert brauchst du entweder Messi oder musst ein Zahnrad austauschen -> sprich Alba zu einem anderen Zeitpunkt schicken, den Pass durch eine andere Gasse oder mit rechts spielen, einen Mittelfeldspieler mehr mit nach vorne schicken. Der Spielzug muss unausrechenbar bleiben und das ist Xavis Aufgabe. Ich glaube nicht, dass der Alba Move ausgedient hat, aber man muss ihn weiterentwickeln.

  5. Wir haben übrigens knapp 3 Millionen alleine durch Tickets Umsatz gemacht und dazu 493000 (laut Romero) an Umsatz aus dem Camp Nou Store. Es waren wohl alle! Heimtrikots ausverkauft und diesmal waren die L aus. Hinzu kommt der Umsatz aus Verpflegung etc. Also der Hype ist jedenfalls riesig und solche Events sind die einzige Möglichkeit, die „Verluste“ aus den TV Deals wieder auszugleichen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE