Ultimatum? Dembélé-Berater greift Barça an: “Funktioniert mit Leuten wie uns nicht”

StartNewsUltimatum? Dembélé-Berater greift Barça an: "Funktioniert mit Leuten wie uns nicht"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem Hintergrund des auslaufenden Vertrags und des Angebots zur Verlängerung soll es seitens des FC Barcelona ein Ultimatum für Ousmane Dembélé geben. Dessen Berater kritisiert die Katalanen diesbezüglich scharf.

Fronten zwischen Dembélé und Barcelona verhärtet

Die Fronten zwischen dem FC Barcelona und Ousmane Dembélé sind nach wie vor verhärtet. So sehr, dass eine Verlängerung des zum 30. Juni auslaufenden Vertrags mittlerweile praktisch ausgeschlossen zu sein scheint. Grund: Die hohen finanziellen Forderungen der Spielerseite, die Barça nicht erfüllen will.

Berater Moussa Sissoko soll Berichten zufolge einen Fünfjahresvertrag mit einem Gesamtgehalt von 200 Millionen Euro (40 Mio. brutto pro Jahr) fordern, außerdem 20 Millionen Euro Provision für sich und weitere 20 Millionen Unterzeichnungsbonus für Dembélé selbst.

Seitens der Katalanen ist offenbar ein Ultimatum gestellt worden, um in unmittelbarer Gegenwart endgültig Klarheit zu haben. “Es kann nicht mehr lange aufgeschoben werden”, betonte Manager Mateu Alemany auch schon unlängst.

“Vielleicht kann das mit den Kumpel-Beratern klappen”

Die Pistole auf die Brust gesetzt zu kommen, sorgt im Lager des 24 Jahre alten Franzosen allerdings für großes Missfallen. “Das funktioniert mit Leuten wie uns nicht. Vielleicht kann das mit Barcelonas Kumpel-Beratern klappen. Ich bin hier, um die Interessen meines Spielers zu verteidigen”, ging Sissoko den Klub nun gegenüber dem Radiosender RMC hart an.

Mega-Forderungen: Dembélé lehnt Barças Angebot zur Vertragsverlängerung ab

Dembélé-Berater weist Geldgier-Vorwurf zurück

“Wir wissen nicht, was wir tun werden. Nichts ist vereinbart oder unterschrieben. Doch die Verantwortlichen allein verlieren Ousmane gerade. Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir verhandeln wollen, natürlich mit Bedingungen, aber ohne die Tür zu schließen”, meinte der Agent und wies die Behauptung, es gehe nur um das Geld, zurück. “Wenn Barcelona hätte verhandeln wollen, hätten sie versuchen können, sich mit uns an einen Tisch zu setzen und zu diskutieren. Nur gibt es keine Diskussionen, sondern nur Drohungen”, greift Sissoko Barça an.

“Wir sind nicht hier, um Debatten in sozialen Netzwerken zu nähren, aber man muss die Wahrheit sagen. Ja, wir haben anspruchsvolle Forderungen, aber wir haben bereits gezeigt, dass die Entscheidungen in Ousmanes Karriere nicht vom Geld diktiert wurden. Sonst wäre er nicht hier”, so Sissoko.

Dembélé-Berater: “Barcelona kann nicht mit Drohungen spielen”

Zu vernehmen war zuletzt auch, dass Barça den Flügelstürmer womöglich als Konsequenz einfach nicht mehr einsetzen werde – eine Ablösesumme würde die Blaugrana im Sommer aufgrund der vertraglichen Situation ohnehin nicht mehr kassieren.

Dass es tatsächlich so weit kommt, darf angesichts des sportlichen Werts der Nummer 7 zwar bezweifelt werden. Trotzdem hat sich Sissoko auch diesbezüglich kritisch geäußert: “Sie können nicht mit Drohungen spielen, dass Dembélé sechs Monate lang nicht spielen wird, wenn er jetzt nicht verlängert. Wir werden notfalls die Rechte von Ousmane Dembélé geltend machen.”

Klingt alles nicht danach, als würden die beiden Parteien doch noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen…

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

62 Kommentare

  1. Salud, meiner Meinung nach haben Sissoko / Dembele komplett die reale Welt verlassen. Klappt mit uns nicht ? Bis zum jetzigen Tag hat Barca null komma nix von Dembele profitiert. Unter all den großartigen Spielern die wir hatten und auch noch haben ist Dembele ein ganz kleines Licht. Mag sein, dass wir ihn in unserer momentanen Situation gebrauchen könnten. Aber nicht um jeden Preis. Dann soll er doch in Newcastle glücklich werden. Adios Ous. Ich weine Dir keine Träne nach!

  2. Ich mag Dembele und kaufe ihm ab dass er eigentlich gerne bleiben würde, aber ich kann ihn hier nicht in Schutz nehmen, denn es mag ja sein dass er weiterhin bei Barca spielen möchte, aber keiner kann mir erzählen dass Geld nicht seine oberste Priorität ist. Wenn Geld nicht über Barca steht dann wirft er den Berater hochkant raus, tat er aber bislang nicht. Camavinga hat es zb getan, ja Sissoko war auch sein Berater. Dembele ist doch kein Kind mehr. Wenn ein 18 jähriger es hinbekam seinen Berater zu entlassen dann kann es wohl auch ein Dembele schaffen. Dembele muss sich bis morgen entscheiden: Geld oder Barca. Wenn er das Geld nimmt dann kann man dem Berater nicht zu 100% die Schuld geben, das ist falsch. Es liegt immer noch in Dembeles Händen. Ich gehe aber fest davon aus dass er geht. Das Tischtuch scheint endgültig zerschnitten zu sein.

    • Bin völlig deiner Meinung. Dem Berater die Schuld zu geben, wäre zu naiv. Die meisten Berater vertreten hauptsächlich deren eigenen finanziellen Interessen. So absurd wie es auch klingen mag, es liegt alles in Dembele seiner Hand. Wie du bereits erwähnt hast, Geld oder Barca.
      Mittlerweile ist es mir egal ob er geht oder bleibt, auf so einen Kindergarten habe ich keinen Bock mehr.

  3. Selbstverständlich funktioniert das bei Dembele nicht,weil Barca gar kein Druckmittel hat.
    Womit will man ihn unter Druck setzen?
    Damit,dass er die nächsten 4 Monate nicht spielt?
    Der tut doch seit 5 Jahren nix anderes.
    Wenn man ein Druckmittel hätte,wäre man ihm nicht ständig im Hintern rumgekrochen indem man die Deadline
    ständig nach hinten verschiebt.

    Dembele muss nur noch ein paar Wochen absitzen u kann sich dann auf ein Handgeld von 30 mio freuen u von da an mind doppelt so viel wie in Barca verdienen.
    Und der aufnehmende Verein gibt das Geld lieber Dembele als einen Konkurrenten mit dem Geld zu stärken.

  4. Aber gab es den ein Ultimatum?
    Hat Laporta wirklich gesagt „unterschreibe oder Tribüne“?

    Falls es so war, war Laporta sehr naiv. Wir brauchen Dembele mehr als er uns. Darüber hinaus sieht man, dass er schon eine Waffe sein kann und für viel durcheinander im letzten drittel sorgt.

    Dembele ist glaube ich noch dazu einer dem das egal ist, wenn er nicht mehr spielen dürfte, weil er weiß, in 5 Monate ist er eh weg.
    Verein und Spieler sollten versuchen das ganze zivilisiert über die Bühne zu bringen und gut ist.

    Allerdings glaube ich das der Agent lauter schreit als er muss. Vielleicht läuft nicht alles wie geplant und jetzt muss eine verbale Attacke her.

    • Dass wir Dembele mehr brauchen als er uns ist genau die irrsinnige Meinung, die dazu führt, das uns solche Spieler und Berater auf der Nase herum tanzen. Aber Fakt ist, Barca braucht niemanden, der nicht auch sein Herz für Barca geben will. Oder um Laporta zu zitieren: “NO ONE is bigger than the club.” und schon gar nicht ein sich selbst überschätzender Dembele und dessen Berater.
      Hinzu kommt, ein Spieler, der in diesem Jahr bei der WM spielen will, sollte es sich nicht leisten können, Monate auf der Tribüne zu verbringen. Es sagt viel über den Ehrgeiz und die Moral eines Spielers aus, wenn er es darauf ankommen lässt.
      Ich würde ihn eiskalt auf die Tribüne setzen, um zu demonstrieren, dass wir solche Spieler nicht brauchen und schon gar nicht wollen und dass wir ein solches Verhalten nicht dulden. Warum ihm Xavi und Co. nach wie vor bei jeder PK die Füße küssen, ist mir unbegreiflich, aber durch dieses unterwürfige Benehmen hat man dieses Verhalten Dembeles und seines Berater nur geschürt und tut es noch. Die Inkonsequenz Barcas ist letzten Endes ein wesentlicher Faktor dafür, dass es jetzt so eskaliert.
      Nun ja, in 5 Monaten wäre er dann eh weg, aber es glaubt hier doch wirklich keiner allen Ernstes, dass irgendein Verein Dembeles gefordertes Gehalt zahlt?
      Es wird Zeit, dass Barca zur Ruhe kommt und sich auf das Eigentliche konzentriert, nämlich eine wettbewerbsfähige Mannschaft zu formen. Darum wird es Zeit, dass auch die Causa Dembele endlich ein Ende findet, indem er den Verein verlässt oder glaubt ihr, dass selbst wenn er verlängert, es dann beim nächsten Mal anders sein wird? Mit Nichten. Die nächste Verletzung ist bereits abzusehen und das nächste Machtgerangel und Kindertheater vorprogrammiert. Die komplette Causa Dembele, vom ersten Tag seiner Ankunft, ist ein Schrecken, der schnellstens ein Ende finden sollte, im Interesse des Clubs, der Spieler und vor allem, um den Kopf frei zu bekommen für die wirklich wichtigen Aufgaben.

      • Im Bezug auf die letzten 5 Monate glaube ich schon das wir Dembele mehr brauchen als er uns. Wir müssen in die CL sonst haben wir ein echtes Problem.

        Fati kann sich leider immer verletzten, Torres muss sich erstmal finden und überhaupt ist für ihm alles neu. Braithwait hat nicht das Niveau und dazu kommt er noch aus einer langen Verletzung. Abde ist noch jung und unerfahren. Unser Mittelfeld ist auch nicht für Tore bekannt.

        Das sind alles Punkte die muss man berücksichtigen.

        Du hast absolut Recht, niemand ist größer als der Verein und nach dem ganzen Zirkus möchte ich gar nicht das Dembele bei uns bleibt aber manchmal muss man rationaler denken und das ganze Bild betrachten. Mir wäre lieber die zwei Parteien finden einen friedlichen gemeinsam Weg und beenden das ganze mit würde.

        Du willst Ruhe für den Verein und ich auch aber ein Dembele auf der Tribüne wird alles andere als ruhig ausgehen.

  5. Ich glaube nicht, dass ein Spieler, der zur Weltmeisterschaft möchte, in Betracht ziehen kann, länger einfach nicht zu spielen. Jegliche Bedingungen eines Beraters akzeptieren müssen wir sicherlich nicht.

    Ansonsten scheint mir eine Diskussion über solche Fragen eher müßig. Wenn ich als Mitglied des Vereins keinerlei Möglichkeit habe zu erfahren, was nun wahr ist oder nicht an solchen Vorgängen, bleibt, wie immer, eigentlich nichts als abzuwarten. Die spanische Sportpresse halte ich nicht für eine seriöse Quelle und Aussagen einer Person, die mit diesen eben eine Medienwirkung erzielen will, auch nicht gerade.

    Ich möchte jedenfalls nicht, dass weiterhin Unsummen für Spieler ausgegeben werden. Immerhin steht ja nichts weniger als die Existenz des Vereins auf dem Spiel! (Die Umwandlung in eine AG würden die Statuten erlauben! Es ist sicherlich nicht grundlos, dass Journalisten Laporta gerne in Pressekonferenzen nach diesem Schreckgespenst fragen…)

    Wir haben ja schon das Problem, dass das größenwahnsinnige Stadionprojekt angenommen wurde, das ich als ein kollektives Rennen ins Verderben fürchte, wenn es denn überhaupt zur Baugenehmigung und konkreten Vergabe kommt, was gar nicht vorzuliegen scheint, sonst wäre es doch kommuniziert worden…

    Die Mehrheit, die den Milliardenkredit angenommen hat, war keine, aber viele Karteileichen kann es ja zu Jahresende nicht geben, wenn ein Verein schon vor Weihnachten mit dem Abbuchen der nächsten Mitgliedsgebühren anfängt, also praktisch ein Jahr Zeit war festzustellen, wer zum Zeitpunkt der Abstimmung eine gültige Mitgliedschaft hat und wer nicht. Desinteresse Dutzender Tausender Mitglieder?

    Geäußerten Bedenken wurden mit eher lapidaren katalanischen Textbausteinen ohne Argumentation begegnet, statt eben auf reelle Probleme wie die drohende AG einzugehen, wenn ja z.B. Corona und das Ausscheiden aus der Champions League eindeutig bewiesen haben, dass man Einnahmen aus gewissen Quellen nie für die Zukunft als gegeben annehmen darf.

    • Ich glaube deine Uhr ist kaputt.
      Wenn sie es nicht wäre wüsstest du,dass Dembele es sich jetzt genauso leisten kann nicht zu spielen,wie er es sich Herbst leisten konnte nicht zu spielen,wenn die WM zur regulären Zeit stattfinden würde.
      Bei Dembele geht es nur darum ab August zu liefern um mitgenommen zu werden.
      (jeder Zeitrahmen der über 3 Monate hinausgeht ist bei Dembeles physis sowieso unrealistisch)

  6. Es war doch klar das sowas irgendwann passieren würde, wir sprechen über einen haaland und das wir ,,back’’ sind aber sagen einem unserer Top Spieler das kein Geld vorhanden ist…
    Wir wissen alle das ein haaland keine 10 mio verdienen wird (+25mio+Boni).
    Das was Barca zurzeit macht ist meiner Meinung nach unfair dem Großteil unserer Talente die wirklich lächerliche Verträge haben (Siehe gavi).
    Der Sparkurs hätte nächstes Jahr weiter gehen sollen damit man nicht wieder voll ins Risiko geht, aber es wird wieder alles auf Pump.
    Das alles hinterlässt einen wirklich schlechten Eindruck auf den verein.(Barca hat heute ein wirklich lächerliches Image nach außen)

    • Die Frage ist eher: Hat Dembele das Recht dazu, so viel Geld zu verlangen? Wie viele Buden hat er gemacht? Wie viele Spiele hat er absolviert? Er hat zwar das Zeug dazu ein Weltklassespieler zu werden, aber bis jetzt hat er einfach viel mehr genommen als gegeben. Der Verein hat ihm schon so viel verziehen. Und dann 40 Mio + Handgeld etc??? Das ist sowas von lächerlich. Haaland verlangt zwar viel, aber macht auch so gut wie in jedem Spiel mind. 1 Tor. Es wäre fair, wenn man Dembele´s Gehalt an seine Leistung anknüpfen würde. Aber das will er ja anscheinend nicht.

      • @andrey
        Zurzeit merkt man Anhand seiner Leistung das er ein ausnahmespieler ist.(auch wenn die Statistik es noch nicht zeigt)
        Und ob ein haaland bei uns auch so einschlagen wird weiß auch keiner.
        Er hat gegen tiefe Mannschaften auch so seine Probleme.
        Haaland ist eher ein konterspieler, genau das war eigtl. nicht zu uns passt.
        Ich bin der Meinung das man sich im Sommer nicht um ihn bemühen sollte.

          • Sehe das Risiko eher als sehr groß an. Also nicht dass er scheitert sondern dass wir uns von unserer Identität entfernen indem jeder für Haaland spielt. Auch glaube ich nicht dass er jemals der krasse Knipser bei uns wäre. So 15-20 Tore ok aber für das Geld und Erwartungen erwarte ich 35-40 Tore und das wird er bei uns nicht schaffen.

          • @orange der Typ kostet +300mio Gesamtvolumen…
            Da zu sagen das es kein Risiko ist, ist Schwachsinn. (Siehe coutinho, griezmann, Dembele)
            Alles Spieler die einen Haufen Geld gekostet haben und komplett (Dembele z.t) versagt haben.
            Ich würde es bevorzugen einen no Name + eine Spieler wie nunez, Jonathan David, Lautaro zu holen.
            Guck dir araujo, Pedri usw an.
            Die günstigsten Transfers waren die besten!

            • Die besten Transfers waren die 2 80+ Millionen Transfers für Suarez und Neymar. Die haben uns sportlich wie marketingtechnisch auf eine ganz neue Ebene gehoben. Genau das wird das Ziel mit Haaland sein. Wir kriegen Minimum 10 Millionen mehr vom Hauptsponsor, wenn Haaland bei uns ist, im Vergleich zu Barca ohne Haaland. Vielleicht gehts daneben, kann gut sein und ich kann auch jeden verstehen, dem das Risiko zu hoch ist. Zu sagen, die günstigen Transfers waren die besten stimmt aber meines Erachtens nicht.

            • @Matze

              Alle drei Stürmer die du genannt hast kosten über 60 Millionen. Seit wann sind Nunez oder Lautaro no names???

              Lautaro war letzte Saison noch die zweite Geige und in allen Statistiken meilenweit hinter Lukaku, Inter wird ihm nicht unter 100 Millionen verkaufen.
              Nunez hat eine AK von 80 Millionen und benfica wird nicht für uns den Rabatt Hammer auspacken. Diesen David ist doch erst gewechselt. Noch dazu ist Lille ebenfalls nicht für günstige Spieler bekannt.

              Ich verstehe warum du gegen Haaland bist, wirklich. Aber sorry du sagst no names und kommst mit Lautaro – das ist für mich schwachsinnig.

                • Lautaro, Darwin und Isak kosten im Gesamtvolumen alle etwa 150 Millionen. Bis auf Lautaro weiß ich nicht mal, ob die Spieler überhaupt Stammspieler werden. Haaland kostet im Paket knapp 250-300 Millionen. Er bringt aber pro Jahr auch mindestens 10-20 Millionen allein an Marketing, Sponsoren etc. ein. Glaube nicht, dass das Paket netto so viel teurer ist. Dazu ist er eben deutlich mal besser als die erstgenannten. Finde Haaland auch teuer. Aber die teuren Alternativen machen für mich finanziell wie sportlich wenig Sinn. Dann probier ich’s lieber mit nem Ansu auf der 9 und verpflichte nen Weltklasse winger.

                • Als stiller Mitleser und Gelegenheitskommentator staunt man ob Ihren Beiträgen. Respekt. Sie scheinen blitzschnell Lagen einordnen zu können. Das ist eher selten hier. Leider.

                  Und ja, Nunez (wer ist Nunez?) und Martinez sind absolute No-Name-Spieler. Von Martinez plapperte schon die alte Führung dauerend, wohl mit dem Hintergedanken einem latent unzufriedenen Argentinier einen anderen argentinischen “Freund” zur Seite zu stellen.

                  Nun wissen wir dass es keine argentinische Freunde mehr braucht in Catalunya oder im Camp Nou und schon gar keine welche schwachsinnige 100Mio Ablöse kosten. Und dann lieber dem Mossosuki-Berater von Dembele oder wie der heisst, vorjammern dass man keine paar Milliönchen übrig hat für einen Vertrag, dann mit Raiola in die Kiste steigen, einen galaktischen Transfer starten, den niemand bezahlen kann und sich in wenigen Monaten wundern: Uuuuh, der Raiola ist noch schlimmer als der Dembele-Berater. Und hiesige Experten empfehlen dann dem alten und dem jungen Haaland seinen Berater zu wechseln, weil er Barcelona zu wenig liebt. Oder so. Und inzwischen baut Raiola noch einen “De-Ligt-Transfer” ein, weil er ja am liebsten Pakete verkauft, zum Good-Price von nur 60Mio, statt 90Mio. Und um für Laporta oder dem anderen Experten, dem GenieSportchef, noch ein “Sahnehäufchen” anzudrehen gibts dann noch “das Juwel von PSG”, Xavi Simmons, gratis obendrauf (zurück), selbstredend mit Provision für den Berater, dem Vater, seiner Mutter, seinem Bruder, seinem Cousin, seiner Tante etc etc.
                  Und der FC Barcelona hat dann wieder Bombentransfers getätigt (mit Geld das in keiner offiziellen Buchhaltung ersichtlich ist) und alle werden glücklich und zufrieden und spielen dann wieder um die CL.

    • @matze

      Ganz meine Rede und das habe ich auch schon vor Wochen gesagt. Der Verein kann nicht auf einer Seite so tun als hätte mein kein Geld und man muss an Gehältern sparen und auf der anderen Seite Transfers für viel Geld tätigen. Man hat Ferran für 55 + 10 Mio geholt, man wollte Morata für 30 – 40 Mio verpflichten und im Sommer soll noch Haaland kommen für Etwa 80 Mio.

      Dembele muss man natürlich auch sagen, hat es nicht ansatzweise verdient soviel Geld zu kassieren, wie er fordert aber da hat sich der Verein ein eigentor geschossen. Ich mache mir große Sorgen um Araujo.

      Finde auch es gibt Mannschaften die viel besser zu Haaland passen aber er würde in jeder Mannschaft seine Buden machen.

  7. Vergesst Haaland. Wir sollten lieber mal zusehen dass wir die 3 Brasilianischen Ausnahmetalent unter Vertrag nehmen. Für Angelo und Kaiky hat man schon eine Kaufoption klargemacht. Real war verrückt danach sie zu holen aber wir waren schneller und haben das letzte Wort. Aber am meisten flasht mich dieser Endrick. Der ist 15 und zerstört ü21 Spieler. Der Typ ist vor dem Tor ein Killer aber ist am Ball und vom Speed her genauso wie Vinicius. Ich weiß er ist noch ein Kind und bis er helfen könnte würde es dauern aber das sollten wir machen. Am ende geht er nach Madrid und wird der nächste R9 oder so. Während wir damals den Galacticos hinterherliefen hat Real auch Vinicius geholt und jetzt ist er ein Top 10 Fußballer. Ich denke wir sollten erst mal kleine Brötchen backen und weitsichtig arbeiten. Lieber diese potenziellen Weltstars vorher entdecken und selbst formen. Wir wissen natürlich nicht ob die Brasilianer das sind was man sich erhofft hat, aber das was ich gesehen habe war richtig krass und ich würde dieses finanziell weitaus kleinere Risiko eingehen. Bis dahin überlebt man auch ohne Haaland. Es gibt auch andere Spieler die uns weiterhelfen können, dann muss man halt mehr über die Mannschaft kommen statt alles auf einen zuzuschneiden. Die Brasilianer sind am Ball so perfekt, während Haaland sowas von limitiert ist. Wenn ich mir Highlights von ihm anschaue dann gibts nichts besonderes außer Tore. Sowas kann in Barca unmöglich der Star werden. Das muss dann einer dieser Brasilianischen Wunderkinder werden, die am Ball eben eine Augenweide sind. Wann hat Barca zuletzt ihr Spiel auf einen limitierten Stürmer zugeschnitten? Der wird einfach 30 Mio verdienen und dann gibt es User wie MNL die im Bartomeu Wahn ihr letztes Hemd dafür geben würden damit er kommt, ohne über die Risiken und Konsequenzen nachzudenken. Das ist doch nicht schlau sondern dumm. Genauso dachten die Fans damals über Coutinho. Der war auch der teure Megastar der unbedingt kommen muss. Haaland kann auch ganz schnell so enden, egal was für eine Mentalität er hat. Fakt ist dass Haaland außerhalb von Dortmund keinen Leistungsnachweis hat, wir broke sind, er nicht ins Barca System passt und es völlig unnötig ist unser Spiel auf einen limitierten Stürmer auszulegen. Außerdem hat ein User letztens angemerkt dass es Fati beeinträchtigen könnte. Aber das ist ja egal, Haaland muss kommen, egal wie viel dagegen spricht. Manche sagen sogar er wird der 2. beste Spieler aller Zeiten da denke ich mir nur wtf komm mal klar Bruder. Wie kann man nur so blind sein? Ihr sehnt euch nach Haaland, ich würde mir eher wünschen dass es irgendwo einen günstigen zweiten Ronaldinho gibt der im besten Fußballalter ist um sofort helfen zu können. Haaland würde safe seine Buden bei uns machen, aber es würde nicht klappen wie erhofft, dazu würden wir uns weiter von unserer Identität entfernen. Alle 10 Feldspieler arbeiten für den Holzfuß Haaland kann und darf nicht die Lösung sein. Ich würde es mit den Brasilianischen Talenten versuchen. Brasilien und Barca passte immer sehr gut zusammen. Sie kommen unserem Stil spielerisch am besten nahe und nicht dieser Wikinger von Raiola.

    • Fakt ist das Haaland sehr wohl einen Leistungsnachweis vor Dortmund hat,sonst hätte Dortmund ihn nicht geholt.

      Und 7 Tore in 6 Champions League Spielen für einen Verein Salzburg zu schiessen ist bestimmt schwerer als 10 für PSG.
      Und ein Torschnitt von 1.3 mit 19 Jahren würde ich nicht gerade als Fehlen eines Nachweises bezeichnen,selbst wenns nur Österrarm ist.
      Davon ab würde ich eher noch ein Auge auf Moukoko lassen,anstatt die Einkaufspolitik zu sehr auf Brasil zu fokussieren.
      Wenn man eine gewisser Kämpfermentalität im Team etablieren will,sollte man die Anzahl der Brasilianer gering halten.
      Eine zu ausgeprägte Partymentalität u die Bereitschaft zu leiden gehen nicht einher.

      • Zebo

        Halte das für ein Klischee. Es gibt auch Brasilianer mit Führungsqualitäten. Sagen dir Marquinhos und Thiago Silva etwas? Ich sage auch nicht dass ich nur Brasilianer bei uns haben will sondern einfach die 3 Talente unter Vertrag nehmen würde, wovon einer ein IV ist der als wahrer Anführer bei Santos gilt. 1-2 Brasilianische Offensivspieler schaden doch nicht.

        Bei Haaland hast du irgendwo recht, er hat die CL zerschossen, das tut aber auch gerade ein Haller, also wenn das für dich Leistungsnachweis ist dann gut, aber für mich rechtfertigt das kein 30 Mio Gehalt, den Status eines Projektleiters und 75 Mio Ablöse, vor allem wenn man bedenkt dass Haalands Spielweise dem Barcastil überhaupt nicht nahe kommt. Haaland hat zu wenig bei nem großen Club geliefert so dass man sich ihm unterwerfen müsste. Und so wie man Raiola kennt würde er irgendwann für Unruhe sorgen. Dann gibt es bald Forderungen bis 50 Mio im Jahr. Glaube aber nicht dass er bei uns das selbe zeigen würde wie bei Dortmund oder Salzburg. Und das wäre es nicht wert. Für 20 Buden pro Saison kann man auch andere Spieler holen. Ich glaube einfach nicht daran dass er uns tragen kann und auf Messi/Ronaldo/Lewa Level scoren kann. Dafür passt Barca zu wenig zu ihm.

        • Du hast noch nicht mal kapiert dass es im Fußball am Ende um Tore schießen geht und wenn du sagst Haaland ist ein Holzfuss und limitiert dann fragt man sich, warum kann Haaland dann mehr Tore schießen als die zwei größten Legenden Messi Ronaldo mit einundzwanzig? während du von Spielern wie Ronaldinho träumst die es aktuell nicht mal gibt schiesst Haaland mit 21. schon mehr Tore als Ronaldinho in seiner ganzen Karriere

        • Deine Bedenken gegenüber Haaland kann ich nachvollziehen. Bezüglich der brasilianischen Talente muss man aber auch sagen, dass wir bisher außer bei Neymar nie wirklich Glück hatten. Zuletzt erst Fernandes und Maia. Davor Vitinho, keirrison, Marlon. Arthur war so lala. Und auch die bereits in Europa etablierten und teureren Malcom, Neto, Cou. Wie hatten eigentlich so gut wie nie Glück, Dani Alves und Ney ausgenommen. Heißt nicht, dass man die Jungs nicht holen soll. Endrick und Kaiky würde ich Safe verpflichten, wenns geht. Aber weder ersetzen diese spieler nen Haaland oder Stürmer X noch sind sie in irgendeiner Weise Volltreffer. Sie sind Spekulationsgeschäfte.

          • Sebone

            Sie sollen ja nicht Haaland sofort ersetzen oder überhaupt die nächsten Haalands werden. Sie sollten unsere neuen Stars werden es es klappt. Ich meinte nicht wir sollten sie holen und sofort zu Stammspieler machen. Als jetzige Hilfe gibt es doch genug Angreifer auf dem Markt die billiger sind. Ich sagte ja dass ich Haaland nur 15-20 Tore zutraue, da gibt es aber auch andere Optionen die das selbe schaffen könnten und wenigstens noch zu Barca passen. Haaland würde ich nur holen wenn ich mir zu 100% sicher wäre dass es passt und er so viele Tore macht wie Ronaldo aber das sehe ich nicht in ihm in nem Barca System. Endrick kann bald ein Weltstar werden. Er muss kein Haaland sein, dafür passt er spielerisch besser und wäre billiger. Das ist mein Punkt.

        • Ich habe nirgends gesagt ,dass alle Brasilianer so sind oder dass niemand Führungsqualität oder die richtig Einstellung hat.
          Rivaldo u Ze Roberto sind beste Beispiele für vorbildliches Verhalten.

          Es ist aber so,dass bei Brasilianern der Hang zum rumschludern am höchsten ist.
          Und die beiden die bei Barca negativ auffielen waren Ronaldino u Neymar.
          Besoffen zum Training, Gelbsperre um Schwesters Geburtstag in Brasil zu feiern.
          (Dembele schliesse ich hier aus,da hier Dummheit u nicht Hedonismus der Grund sind )
          Bei Real haben sich der dicke Ronaldo u Carlos Busse von Groupies u Hostessen zu ihren wöchentlichen Parties einfahren lassen.

          Davon ab 3 Sachen.
          1)Klischees beruhen Tatsachen.
          Deshalb kommt niemand auf die Idee einen Italiener als Kraut u einen Deutschen als Spaghetti zu bezeichnen.
          Sie weisen daraufhin dass gewisse Verhaltensweisen bei bestimmten Gruppen ungewöhnlich oft vorkommen = Sie sind im Kern wahr.
          Wobei ich übrigens jedem Brasilianer Spanien als erste Station in Europa empfehle ,ob dem Wetter.

          2)Es ist absolut unprofessionell sein Heil bei Spielern aus nur einem Land zu suchen wenn es 200 Länder zur Auswahl gibt u dass ein Spitzenclub seine Probleme mit Brasil Junioren lösen kann ist illusorisch.
          Mein Vorschlag ist nicht besser als deiner,da Dortmund noch weniger Barcas Probleme löst als Brasil,ich wollte aber auch nur etwas uber Haaland klarstellen u Moukoku habe ich nur vorgeschlagen,weil sein Stern gerade am sinken ist = billiger.

          3) Es ist zwingend notwendig dass Barca in der dritten Dimension ankommt u Kopfballtore dauerhaft systematisch ins Spiel integriert.
          Es ist einfach unerlässlich eine so einfache Art zum Erfolg zu kommen in einem Sport zu ignorieren wo jedes Tor hart erkämpft werden muss.
          Diese Art hat Xavis Hintern mehrmals gerettet u sie bedeutet nicht dass man auf Spielkultur verzichtet.Sie reduziert nur das Ballgeschiebe von 90 auf 87 Minuten.
          Da Barca sowieso auf 80% Ballbesitz in Handballmanier um des Gegners 16er aus ist,
          braucht es was?
          Eines Strafraumstürmers.

          Und womit haben Barcas Gegner die meisten Probleme seitdem sie Tikitaka decodiert haben?
          Genau – physische Spieler wie Paulinho, Vidal, Moriba.
          (und Moriba schmiert im Umkehrschluss in der Buli ab weil dort seine Physis nichts besonderes ist).
          Da Sturmmonster idr keine guten Fussballer sind (ausser Adriano kenne ich keinen u der hat sich kaputtgefeiert ,womit wir wieder bei Brasil sind)
          muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
          Und es muss von mir aus nicht Haaland sein.

    • @knedull

      Haaland ist also aus deiner Sicht ein limitierter Stürmer?

      Ich sag nur:

      Champions League: 23 Tore in 19 Spielen
      Bundesliga: 55 Tore in 56 Spielen (+17 Assists)
      DFB-Pokal: 8 Tore in 7 Spielen
      Österreichische Bundesliga: 17 Tore in 16 Spielen

      Das sind Haalands Zahlen zu Beginn (!) seiner Karriere. Er hat also nicht einfach „nur“ 23 Tore in 19 Champions League Spielen auf dem Zenit seiner Karriere, sondern in seinen ersten (!) 19 CL-Spielen. Und das auch noch bei Dortmund und Salzburg. Der Typ hat jetzt schon mehr CL-Tore als Angel Di María, Sadio Mané, Gareth Bale, Fernando Torres, Harry Kane, Franck Ribéry und Romelu Lukaku.

      Es gibt übrigens nur 5 Brasilianer, die mehr CL-Tore haben als Erling Haaland. Und nur einer von diesen 5 Brasilianern hat mehr als 30 CL-Tore, nämlich Neymar. Der hat 41 Tore.

      Haaland ist tatsächlich ein limitierter Stürmer. Er ist limitiert aufs Tore schießen. Was will man mehr?

      Kauf-Optionen für talentierte brasilianische Teenager zu sichern. Alles schön und gut. Aber solche Spieler mit Haaland zu vergleichen ist völlig übertrieben. Diese Spieler sind Lichtjahre von dem entfernt, was ein Haaland schon geleistet hat. Haaland hat einen der krassesten Leistungsnachweise, die man überhaupt haben kann.

      Und selbst wenn man die Zahlen außen vorlässt: Haaland ist ein Genie. Seine Bewegungen, seine Schusstechnik, seine Cleverness. Das ist fußballerisch absolute Weltklasse. Es sieht halt nicht so elegant aus, wie bei kleinen brasilianischen Ballkünstlern, aber es ist trotzdem fußballerisch exzellent.

      • Stimme dir voll und ganz zu.
        Das was dieser Typ in seiner kurzen Karriere geschafft hat ist jetzt schon überragend, ich kann mir gar nicht vorstellen was uns da noch so erwartet. Er ist als hätte jemand ihn programmiert.
        Er ist fußballerisch klasse und wie du schon sagst es sieht halt nicht alles so elegant aus, aber wie auch bei so einer Körperstatur und wie Dahoud gesagt hat, einem Kopf , der 25-30 Kilo wiegt.
        Haaland wird der Stürmer mit den vermutlich meisten Toren aller Zeiten. Wenn die Möglichkeit da ist, muss man ihn holen.

  8. Was ist eigentlich mit Kaufoption gemeint? Das Barça die beiden Brasilianer für eine abgemachte Summe verpflichten darf oder dass Barça vor allen anderen den Vorzug erhält, sofern sie am meisten bieten? Wenn damit das Zweite gemeint ist, bringt uns das ja gar nichts, da nahezu jeder top Klub in der Lage ist, mehr zu bieten als wir…wenn Real für die Beiden 30 Mio zahlen will und Barça da nicht mitgehen kann, bringt diese Kaufoption doch gar nichts? Wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte, was es damit genau auf sich hat.

    Und diesen Endrick würde ich auf der Stelle verpflichten, damit wir endlich einen talentierten 9er in der La Masia haben. Dort kann er sich die Jahre weiter entwickeln und Barças Spiel verinnerlichen. Hoffentlich verliert Barça ihn nicht an Real, City oder so.

        • Die Option ist schon gut. Jeder Verein weiß, dass wir das letzte Wort haben. Klar kann real jetzt 30 Millionen für nen 18-jährigen Spieler mit nur knapp über nem Jahr Vertrag bieten. Dann sind wir raus. Aber ist das in deren Interesse. Zudem können wir immer versuchen, uns dieses Vorkaufsrecht abkaufen zu lassen, wenn ein anderer Verein bietet. Im Endeffekt hat das ganze unsere Chancen bei diesen Spielern enorm erhöht. Es ist auch nicht auszuschließen, dass manch ein anderer Verein gar nicht erst bietet, weil er weiß, dass wir im Zweifel ein höheres Gebot abgeben. Die Option ist jetzt nicht mega gut, keine Frage. Aber schlecht ist sie auch nicht.

          • Real hat einen damals bloß talentierten Vinicius für 45 Mio geholt. Einen weiteren bloß talentierten Rodrygo ebenfalls für 45 Mio. Barça ist bei beiden leer ausgegangen. Einen Reinier haben die auch für 30 Mio geholt. Real ist seit Jahren scharf auf diese brasilianischen Talente. Ich trau es Real also sehr wohl zu, beide für eine starke Summe zu holen, einerseits weil sie auf diese brasilianischen Talente abfahren und als Bonus sozusagen Barça obendrein eins auszuwischen. Seit sie damals den Kampf um Neymar verloren haben, haben sie sich es irgendwie zur Hauptaufgabe gemacht, Barça so gut wie alle brasilianischen Talente wegzuschnappen.

            ””Es ist auch nicht auszuschließen, dass manch ein anderer Verein gar nicht erst bietet, weil er weiß, dass wir im Zweifel ein höheres Gebot abgeben.”” Haha, jeder Verein kennt die finanzielle Lage Barças. Die wissen also sehr wohl, dass Barça nicht allzu hoch bieten kann und wird.

            Es ist besser als nichts, ja, aber es ist jetzt leider auch nicht annähernd eine Garantie, dass Barça die Beiden bekommt. Auch was diesen Endrick betrifft. Barça scoutet ihn und scoutet ihn weiter, bis Real da angetanzt kommt und ihn sich holt. Bei einem jungen Spieler, der in 170 Spielen ganze 167 Tore erzielt hat, sollte man keine Zeit verlieren!

            • Ja natürlich kann es so kommen. Aber für 2,9 Millionen in einem ungewissen Rechtsstreit gibt uns Santos natürlich auch nicht mehr. Man hätte es zum Prozess kommen lassen können. Dann wäre das Tischtuch mit Santos zerschnitten und man hätte vielleicht 3 Millionen gehabt. So hat man die Beziehungen zu Santos verbessert und hat ne Option, den spieler zu bekommen. Ich denke bei beiden nicht, dass sie so talentiert sind, wie es Rodrigo und vor allem Vinicius waren. Vini hat schon als 16-jähriger die 45 Millionen Ablöse (61 glaub ich im Paket) gekostet.

              • Sebone,

                wen meinst du denn? Kaiky und Angelo Gabriel? Es ist schwer einen IV mit nem Flügelspieler wie Vinicius zu vergleichen. Bei Angelo kann ich nicht sagen ob er talentierter war als Vinicius. Jedenfalls hat Vini zwar viel gekostet aber heftige Statistiken hatte er bei Flamengo jetzt nicht vorzuweisen, also ist es schwer zu sagen ob er so viel talentierter ist. Angelo ist vor kurzem erst 17 geworden, da sollte man abwarten. Vinicius wurde glaube ich auch nicht mit 16 für diese hohe Summe verpflichtet sondern mit fast 18. Ich mein das war 2018. Aber ist ja auch egal, man muss ja nicht immer die Brasilianische Liga zerstören wie einst Neymar um ein großer Spieler zu werden. Antony war bei Sau Paulo vollkommener Standard, er wurde auch nicht für eine fette Summe gekauft und sieh an wie er jetzt spielt. Was aber Endrick betrifft kann ich nur sagen dass ich bislang noch nie einen 15 jährigen Brasilianer gesehen habe der so krass spielt.

                • Meinte jetzt beide. Ist mir aber natürlich bewusst, dass man die spieler aufgrund der unterschiedlichen Positionen nicht 1 zu 1 vergleichen kann. Ging mir eher darum, dass sie (noch) nicht so gehypte Talente mit derart hohem MW sind wie damals Vini und Rodrygo. Glaube daher nicht unbedingt, dass sie für über 20 Millionen gehen. Eher ein gutes Stück drunter.
                  Endrick würde ich auch holen. Der sieht krass gut aus. Hoffe wir kriegen den. Würde er eigentlich ablöse kosten? Der hat ja noch nicht mal nen Profivertrag.

    • Barcarises

      Dybala soll wieder mega aufspielen. Glaube er ist schnell genug für den Flügel. Skill hat er sowieso. Ist sein workrate aber ausreichend? Verfolge den jetzt nicht extrem. Falls ja dann würde ich ihn lieber holen als Haaland, aber auch nur wenn man die brasilianischen Ausnahmetalente bekommt. Ferran, Fati, Dybala passt doch.

  9. Was glaubt Dembele und sein Berater wer sie sind? Spielt seit er hier ist so gut wie nie und wen nicht wirklich gut und will etwas fordern. Hätte ihm schon vor zwei oder drei Jahren für 30 oder 40 Mille verkauft aber jetzt gibt es nur eine richtige Reaktion.

    Barça verlängert mit Nico, Gavi und Auraujo Langfristig mit ordentlicher Gehaltserhöhung und bricht die Verhandlungen mit Dembele ab. Dembele sitzt die restliche Saison auf der Tribüne ( platzt 4 schaffen wir auch ohne ihm locker) und dan soll er aber schnell gehen. Haaland schlagen wir uns auch noch aus dem Kopf und dan ist es ein starkes Zeichen das man sowas ,,mit uns nicht machen kann” Als 9er spielt dan Fati oder Feran

  10. Würde mich mittlerweile gegen Haaland entscheiden. Das Risiko ist mir für den finanziellen Aufwand einfach zu groß. Viele vergessen auch, dass Haaland in seinen 2 Saisons beim BVB insgesamt 22 Spiele verpasst hat. Und das hauptsächlich aufgrund von Knie- oder muskulären Problem. Viele Spieler werden von den Fans als “injury prone” abgefertigt, bei Haaland scheint das aber keine Rolle zu spielen. Dazu noch, dass er evtl. nicht zu Barca oder La Liga generell passt. In unseren prekären Situation sollte man über andere Spieler nachdenken.
    Wenn Xavi etwas mit ihm anfangen kann, würde ich versuchen, Julian Alvarez zu verpflichten. Sonst bin ich grundsätzlich auch keiner Morata-Leihe abgeneigt. Im Sommer hat man die einmalige Chance, die Außenverteidigerpositionen kostengünstig zu stärken. Das muss Priorität haben.
    Ich habe kein Problem damit, wenn Barca die nächsten ein oder zwei Jahre etwas unter dem Radar fliegt, solange man national Top 3 sichert und international mind. ins Achtelfinale kommt. Wenn man in dieser Zeit mit intelligenten Transfers das Team gezielt stärkt, mit den Talenten verlängert, und Talente wie diese Brasilianer verpflichtet. In so einer Periode könnten wir uns gut finanziell erholen, und wenn der Transfermarkt es ergibt, können wir in 2 Jahren richtig angreifen. Dann steht der Klub nicht nur finanziell besser da, die Talente werden (hoffentlich unter Xavi) weiter reifen und man wird ein klares Spielsystem haben.
    Darum würde ich mir wirklich wünschen, dass wir auf Haaland verzichten, auch wenn ihn dann Real bekommt. Unser Weg sollte ein anderer sein.

    • Die Verletzungen von Haaland waren alle von kürzerer Dauer. Da war nichts Schwerwiegendes mit dabei. Trotzdem könnte man argumentieren, dass er etwas verletzungsanfällig ist. Ändert aber nichts daran, dass er das Risiko wert ist.

      Wie der Transfermarkt in 2 Jahren aussieht, weiß keiner. Das ist ja das große Problem für Clubs wie unseren. Wir brauchen die besten Spieler der Welt. Die gibt es aber leider nicht jedes Jahr in Hülle und Fülle.

      Unsere größten Fehltransfers kamen dadurch zustande, dass man die besten Spieler der Welt ersetzen musste, aber der Markt keinen gleichwertigen Ersatz anbot. Dembélé und Griezmann waren kein Neymar und Coutinho war kein Iniesta.

      Haaland ist jetzt verfügbar, deshalb müssen wir jetzt handeln.

      • MNL

        Wir müssen überhaupt nichts. Wann willst du endlich mal verstehen dass es finanziell überhaupt nicht gesund wäre Haaland zu holen? Und ich denke dass der Fußball mehr zu bieten hat als nur Haaland. Man kann auch andere Spieler holen. Es stehen noch 10 weitere auf dem Platz. Dann geht er halt woanders hin. Na und? Ich finde es unglaublich dass es für dich ok ist dass man Haaland, ohne dass er jemals ein Spiel für Barca gemacht hat 30 Mio zahlt während die restlichen Spielern nicht wertgeschätzt werden und sich mit 5 Mio zufriedengeben müssen. Leute wie du haben noch Bartomeu kritisiert. Haaland wird uns auspressen wie eine Zitrone und niemals, ich betone niemals, den Preis ansatzweise rechtfertigen. Er würde noch nicht mal Suarez übertreffen. Haaland ist ein Ibrahimovic 2.0 mit einer viel viel schwächeren Technik und wenn er erst mal bei uns spielen sollte dann wirst du schnell merken dass er doch nur ein gewöhnlicher Spieler ist, wie Dembele, wie Coutinho, die Liste ist lang. Wie kann man nur so blind und kurzsichtig sein? Man könnte meinen der Verein der Haaland verpflichtet wird 5x die CL hintereinander gewinnen. Ich hoffe wirklich dass er sich in Kürze für die PL entscheidet, somit weichen wir eine Kugel aus. Oh Gott zum Glück entscheidest du nicht über Barcas Zukunft, du würdest das Camp Nou verkaufen und die Spieler in Turnhallen spielen lassen damit man Haaland finanzieren kann. Es gibt leider immer noch Fans die werden es nie lernen. Du kannst 100 mal betonen wie toll Haaland ist, für mich gibt es aber nicht nur Haaland sondern viele tolle Spieler.

      • Er hat alleine diese Saison schon 2 Monate Fußball verpasst. Wenn man sich auf Transfermarkt seine Verletzungshistorie anschaut, fällt auf, dass er er in jeder Saison länger ausfällt als in der davor. Und Knie-/ oder muskuläre Probleme werden mit dem Alter nicht besser, da hilft auch seine Mentalität nichts. Seine Verletzungen zeichnen für mich ein Muster. Wäre natürlich sehr schade für ihn, aber ihn könnte das gleiche Schicksal wie wie R9 ereilen. Und von dauerverletzten Megatransfers mit Megagehältern habe ich erstmal genug :D

    • Guter Kommentar

      Man muss mal die Struktur verändern und nicht immer wieder den selben Fehler machen. Wir brauchen ein Spielsystem und ein Intelligenteres Vorgehen den mit Geld allein kan man sich nicht alles kaufen ( Manu, PSG,). Wie du richtig sagst muss man Akzeptieren das man mal zwei oder drei Jahre nicht Favorit auf CL ist. La Liga ist aber durchaus auch ohne Haaland möglich. Die Außenverteidiger Position muss man günstig verstärken und in den nächsten Jahren kan man sehen wer noch günstig zu haben währe. Eine Mischung aus Bayern und Ajax währe gut. Wir müssen National erfolgreich sein und international die Chance nutzen wen Sie sich ergibt

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE